Trichterling, unbestimmbar?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Der Holznabeling (aktuell: Arrhenia epichysium) müsste an Nadelholz gewachsen sein. Das wäre natürlich eine wichtige Info.
    Die Holznabelinge, die ich mal gefunden habe (von Eike mikroskopiert), sahen allerdings schon auch etwas anders aus, eher wie die Rötlinge auf meinem Bild, nur eben mit weißlichem Sporenpulver.
    Die meisten andere Nabelinge mit so einem Aussehen sind ziemlich kleine Pilzchen (Hutgrößen kaum je über 2 cm) und meist streng an Magerrasen, Trockenheiden usw gebunden.

Wenn du mir das Mikroskop mitschickst ( :P ) kann ich gerne mal einen Blick in den Pilz werfen. Mit meinem derzeitigen Material übernehme ich allerdings keine Garantie, daß da was Vernünftiges rauskommt.

LG, Pablo.

• Wenn du mir das Mikroskop mitschickst ( :P ) kann ich gerne mal einen Blick in den Pilz werfen.

Lieber Pablo,

allein für die Transportkosten kannst schon zwei Tage Urlaub in Kärnten machen :P

Für die Dauer deines "Urlaub bei Freunden" stelle ich es dir gerne zur Verfügung.

Zeig' mal den Holländern, dass ihr auch im "weghupen" mehr drauf habt,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter!

Also du hast jetzt ein Mikro, kannst aber nicht nach der Sporenform des angefragten Pilzes schauen, weil Sommer ist??

Zitat

Holznabeling, omphalina epichysium oder der schwärzliche Nabeling, omphalina obatra.

Was meint ihr dazu?

Wir raten also zunächst für die Gattung weiter, ob Nabeling oder sonstwas, oder vielleicht doch nicht und was anderes oder ....oder....., anstatt du einfach mal kurz danach schaust, ob die Sporen jetzt eckig sind (Entoloma) oder nicht?

Verwundert
    Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

in der Mikroskopie bist du ein Profi, ich nicht einmal ein Anfänger.

Der Sommer ist handfestes Argument, entweder sind wir am Berg, im Wald oder lassen es uns am Wörthersee gut gehen.

Ich rede von den Wochenenden und Abendstunden, wir sind berufstätig.

Allerdings, dieses Argument ist trotzdem "halbseiden".

Bisher hatte ich niemanden, der mir dir Grundschritte in der Praxis zeigt. In unserem Nw.V. wird zwar mikrokopiert, meine dahingehenden Fragen landen im "VielleichtgibtesimHerbsteinenKurs" Papierkorb.

Stephan ist in Kärnten, er nimmt sich am Donnerstag dafür Zeit.

Was meint ihr dazu?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Stephan ist in Kärnten, er nimmt sich am Donnerstag dafür Zeit.

Der Oehrling - Stephan?
    Prima, verhafte den mal und lass dir ein paar Sachen zeigen.
    Ansonsten kannst du auch das machen, was ich gemacht habe:
    Mikro an, Zeig auf Objektträger tun und losgucken.
    Vieles erklärt sich auch von alleine, und wenn Fragen auftauchen gibt's das Forum.

LG, Pablo.

• Ja - Stephan!

Verhaften muss ich ihn nicht, er macht es freiwillig :)

Mir fehlen schlicht alle Grundlagen, er ist der EINZIGE, der sich
    dafür Zeit nimmt.

Nicht nur in der Mikroskopie!

Bei unserer leider viel zu kurzen Exkursion hat er mir etwas auf den
    Weg mitgegeben:

konzentriere dich auf eine Art.

Recht hat er!

Vieles erklärt sich auch von alleine, mag schon so sein.

Stephan hat uns vor Augen geführt, passt nicht, stimmt nicht!

Er vergleicht vor Ort, ist kritisch.

DAS kupfere ich mir von ihm ab,

LG
    Peter