Koreanischer Kaiserling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel Winkler.

• Liebes Forum,

es hat mich gerade dienstlich nach Südkorea verschlagen. Mitten in der Stadt in einem kleinen Park habe ich die folgenden Pilze gefunden. Für mich sieht das sehr nach Kaiserling aus, aber die Bilder, dich ich davon kenne, haben eine leicht andere Färbung. Die Hutfarbe geht mehr ins rote und die Lamellen sind mehr gelblich. Was meint ihr?

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Ich habe noch ein kleines Exemplar mitgenommen und kann ggf. noch Detailaufnahmen nachliefern, wenn ihr mir sagt, was noch wichtig wäre.

Der Geruch der Pilze ist unspezifisch. Geschmacksprobe wollte ich nicht machen. Die Huthaut fühlt sich klebrig an.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG,
    Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo porst,

es scheint fast so, als hättest du Kaiserlinge gefunden. :thumbup: Dessen Verbreitungsgebiet reicht, laut Wikipedia, bis Ostasien. Allerdings weiß man nicht, ob es dort nicht andere sehr ähnliche Verwechslungspartner gibt als hier - also Vorsicht! Dennoch: Cooler Fund!

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ein toller Fund, ganz sicher!
    Ob es der europäische Kaiserling (Amanita caesarea) ist, kann ich so nicht sagen. Es gibt auf jeden Fall in Nordamerika / Californien noch eine weitere, ziemlich ähnliche Art. Und Korea kann noch mal ganz anders sein. ;)

LG, Pablo.

• Wären bei unserem Kaiserling die Lamellen im Schnitt nicht gelb ?!?
    Hier sind sie weiß.

Ich hege da einige Skepsis.

Vorstellen könnte ich mir bei der Geographie vielleicht Amanita hemibapha. Daniel Winkler, der auch in größeren Abständen mal hier verkehrt kennt den Pilz aus dem Himalaya. Vielleicht hast du ja Glück, er schaut hier rein, und weiß dazu was zu sagen. Vielleicht!

• Hallo ,
    toller Fund :D
    Ich denke auch daß es in Asien vielleicht ähnliche Arten zum Kaiserling gibt. Wegen des Speisewertes sollte man deshalb vorsichtig sein.
    Wenn Du noch in Korea bist wirst Du sicher nicht mit zu unserer Exkursion am Samstag in die Dübener Heide mitkommen können?
    Schade! Oder wenn doch melde Dich eventuell nochmal bei uns.
    LG Ulla

• Liebe Gemeinde,

da hat ja doch tatsächlich noch jemand auf meinen Post geantwortet! Dabei habe ich gar keine Benachrichtigungsemails bekommen!? Muss ich noch mal überprüfen.

Zum Thema: Ich hatte ja bereits auch schon Zweifel gehegt, da die mir insbesondere die Lamellen zu hell erschienen. Sie sind nicht wirklich gelb, aber auch nicht wirklich weiß. Mangels geeigneter Literatur kam ich aber mit der Bestimmung nicht weiter. Kennt nicht vielleicht jemand jemanden, der jemanden kennt, der sich hier auskennt? Ich habe mal Daniel Winkler per PN auf den Thread aufmerksam gemacht. Mal schauen ...

Amanita hemibapha hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings wäre mir da der Hut nicht rot genug. Was haltet ihr von Amanita jacksonii? Auch die etwas ovalere Hutform würde hier passen. Das Verbreitungsgebiet jedoch weniger.

Den aufgehobenen Pilz habe ich mittlerweile entsorgt und ich bin nun auch wieder in Deutschland. Habe auch noch ein paar andere Pilzchen gefunden. Muss noch Fotos aussortieren, dann wird gepostet.

Viele Grüße,
    Christian

• Toller Fund! Schaut aus wie Amanita hemibapha, denn wir jedes Jahr auf unseren Mushroaming-Reisen in Tibet sehen und auch gern geniessen. Ja, die Lamellen sind etwas heller wie ich es gewohnt bin, aber sonst passt alles sehr gut. Amanita jacksonii ist die Nordamerikanische Version des Kaiserling, am haeufigsten in den suedlichen Rocky Mountains wie Arizona, Colorado und New Mexico und auch in Mexico verbreitet.