... hören sich an, als würde ich erst seit gestern Pilze suchen.
Naja. So lang bin ich ja auch noch nicht dabei, aber die Vielzahl der Pilzarten, die die gestrige 1-Tages-Exkursion ins Sauerland für uns übrig hatte, machte sie auf jeden Fall zu einem vollen Erfolg.
Ach ja: Hallo erstmal!
Interessant war übrigens auch, dass ich 1-mal 3 für mich neue Arten und 1-mal 2 Arten mit jeweils ca. 50 Metern Luftlinie Abstand finden konnte.
Diesmal sind die Funde eher systematisch strukturiert. Wenn ihr mitgehen wollt, hier eine Auswahl der Funde unserer Exkursion...
7 Röhrlinge aus (zurzeit) 7 Gattungen...
1. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
2. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
3. Maronenröhrling (Imleria badius)
4. Goldröhrling (Suillus grevillei)
5. Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus)
6. Birkenröhrling (Leccinum scabrum)
7. Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus) - (Erstfund!)
---
8. Perlpilz (Amanita rubescens)
9. Fuchsiger Scheidenstreifling (Amanita fulva)
10. Nicht genauer identifizierter Scheidenstreifling (Amanita - Sektion: Vaginatae)
11. Dünnfleischiger Anischampignon (Agaricus silvicola) - (Erstfund!) - bisher hatte ich nur Agaricus essettei
12. Grüngefelderter Täubling (Russula virescens) - (Erstfund!)
13. Violettstieliger Pfirsichtäubling (Russula violeipes)
14. Stachelbeertäubling (Russula queletii)
15. Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigricans)
16. Braunroter Milchling (Lactarius badiosanguineus) - (Erstfund!)
17. Rotschuppiger Raukopf (Cortinarius bolaris) - (Erstfund!) - Momentan scheinbar recht häufig
18. Feuer-Schüppling (Pholiota flammans)
19. Mehlräsling Clitopilus prunulus
20. Kahler Krempling (Paxillus involutus)
21. Aniszähling (Lentinellus cochleatus) - (Erstfund!) - leider nicht mehr zum Verzehr geeignet
22. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
23. Fenchel-Porling (Gloeophyllum odoratum)
24. Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarium) an Tanne (Warum kein Tannenblättling?!)
25. Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
26. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica) - (Erstfund!) - Bild 3 mit Schimmel (?)
27. Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis) - (Erstfund!)
28. Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)
29. (vermutlich) Rotbrauner Semmelstoppelpilz (Hydnum rufescens) - (Erstfund!) - leider sehr jung und / oder verkümmert. Stacheln hatte er auf jeden Fall - Zumindest irgendein Semmelstoppelpilz sollte es sicher sein.
30. Steife Koralle (Ramaria stricta)
31. Gewimperter Erdstern Geastrum fimbriatum - für mich schwer von anderen Erdsternen zu unterscheiden - Liege ich wohl richtig?
32. Gelbe Lohblüte Fuligo septica
Falls irgendetwas nicht stimmt, sagt mir bitte Bescheid. Ansonsten: Danke für's Mitgehen!
LG, Jan-Arne