Aufruf Fundmeldung Elfenbeinröhrling

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Werte Pilzfreunde,

ich bitte um Meldung von Funden des Elfenbein-Röhrlings (Suillus placidus).

Man liest in letzter Zeit ja wieder häufiger von Funden und mich würde interessieren, ob sich dieser Pilz in der Ausbreitung befindet.

Bitte auch kurz melden, wenn der Fund hier im Forum schon gepostet wurde.

Interessant wäre das Habitat: (Friedhof, Park, freie Natur etc.)
    Wichtig der Fundort, ideal die Meßtischblatt-Nummer möglichst mit Quadranten, zumindest aber der nächstgrößere Ort mit PLZ. sowie das Funddatum.
    Wenn dann noch die Begleitbäume genannt werden können, ist es perfekt.
    Und Nein, es geht nicht um das ausspionieren von Fundorten.:)

Wer den Fundort nicht öffentlich preisgeben möchte, der kann auch gerne eine PN schreiben.

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dann mal der Auszug aus meinen Notizen:

07.09.2013
    Odenwald im Schriesheimer Tal; Steile Wegböschung, teils abbrechend, Nordhang, Sandsteinboden (sauer),
    nicht näher bestimmte, junge 5-nadelige Kiefern anwesend
    6518-143

Anmerkung: Die unteren 5-Nadel-Kiefern (siehe Standortbild) wurden mittlerweile entfernt. Oben auf der Abbruchkante stehen die gleichen Kiefern, es kann aber sein, daß der Standort erloschen ist. Die Fruchtkörper fanden sich nur unterhalb der Abbruchkante und sind in diesem Jahr bislang nicht aufgetaucht.

07.10.2013
    Odenwald,
    Steile Wegböschung, schattiger Nordhang, bodensaurer Mischwald (Lärche, Waldkiefer, Rotbuche) 5-nadelige Kiefer nicht gefunden
    6518-213

LG, Pablo.

• Hallo Rada,
    Eine Schweizerfundmeldung vom 16,7,2014, nicht im Forum gepostet.

Lichter Fichten-/Kiefernwald, Zentralschweiz, 650 müM.

Aufgetreten in einer Zeitperiode von etwa 2 Wochen in Massen. Wir haben deutlich über 100 Stück geschätzt.

Diese WeymouthKiefer habe ich vergeblich zu identifizieren versucht.
    Sorry.

Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Ralf,

Funddatum: 07.09.2006
    Fundort: D, Sachsen, Mohorn OT Grund, Tharandter Wald, MTB 5046/22
    Habitat: größerer Bestand von Weymouth-Kiefer

Anm. Im Tharandter Wald wohl einst als Versuchsfläche der Forsthochschule Tharand angelegt, gibt es dort einige Bestände mit Weymouth-Kiefer.
    Später von mir nicht mehr nachgewiesen, da ich den Fundort nicht wieder begangen habe.
    Der damalige Fund hat auch Eingang ins Portrait gefunden.

Link

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Moin Ralf ;)

Elfenbeinröhrling auf 1490m ü.NN am 06.08. 2012 nähe Turracherhöhe (Kärnten) - kein Einzelfund, eher ortshäufig - insgesamt einer der größten Zirbenbestände der Alpen:

Grüßle Peer

Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

• Hallo Ralf, ich kriege das nicht anders hin ( evtl.probiere ich das mal vom Büro aus mit Kartenbild )

Dieser Standort bei google-maps

50 °03'24.4"N 11 °58'23.7"E

abkopieren und einfügen ist ein Wanderparkplatz im Zeitelmoos.

Der Weg nach lins entlang zur 3-fach-Gabelung, etwa 20-30 m rechts (oben ) vom Weg sind 2 Plätze für den ELRö

einmal bei einer Weymouth-Kiefer und da steht auch noch eine (vermutlich) Zirbel ( 50-80 m auseinander )

Geht man weiter bis zur 3-fach Weggabelung, der Weg rechts ( oben)
    da ist auch eine Weymouth-Kiefer ( momentan steht da ein Bauwagen der Waldarbeiter ) da findet man die auch.

An allen 3 Plätzen hatte ich 2013 Funde

http://www.pilzforum.eu/board/…ht=Elfenbeinr%C3%B6hrling

den anderen Beitrag finde ich leider nicht

BITTE: etwas rechts oberhalb findet sich auch gel. die Nadelwaldrotkappe.

Nur für ernsthaft gemeinte Sucher und nicht zum Ausreissen, weils im Wald steht und nix kostet

• Hallo Ralf,

mit Längen- und Breitengraden kann ich leider nicht dienen aber meine Funde sind aus dem Zeisigwald in Chemnitz unter Weymouth-Kiefern. In den letzten fünf Jahren sind aber keine mehr erschienen wenn ich dort war.

Viele Grüße

• Dann setze ich auch noch was rein, 42697 Solingen, Ohligser Heide Fund vom 09.11.2013 5 Nadlige kiefer wird noch aufgespürt dieses Jahr hoffentlich. Bilder sin im obigen von Nobi angegebenen Portrait.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf!

Also im Raum Sonneberg/Thüringen ist die Art so häufig wie die dazugehörigen Bäume.
    Ich kenne die Art allerdings nur von Weymouths-Kiefern (Pinus strobus), welche ja relativ gut an ihren "unkieferigen" Zapfen zu erkennen sind:
    http://www.korina.info/?q=node/83
    Allerdings ist diese Weymouths-Kiefer hier nur eher sporadisch vertreten.
    Fundpunkt z.B. Lindenberg (MTB 5733/14), Datum weiß ich jetzt keins, dürfte aber eben gerade so die Zeit sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ralf,

Dann will ich doch auch mal was zusteuern.

MTB gerade nicht zur Hand, da am Arbeiten. PLZ 97833 Frammersbach letzter Fund mit Uli und Peter am 31.07. unter Weymouth Kiefer im Wald, 2 Mycele. Dort seit 8 Jahren jährlich und mehrfach fruktizierend, immer Juli bis Oktober.

Weiterer Fund in Strassenböschung am Waldrand unter Weymouthkiefer zwischen Jakobsthal und 63869 Heigenbrücken Oktober 2013.

MTBs oder Bild des genauen Fundorts auf Google Maps reiche ich gerne nach.

Lieben Gruß
    Christoph

• In den Zentralalpen ist der Elfenbeinröhrling im Hochalpinen Lärchen/Zirbenwald ein regelrechter Massenpilz (heute z. B. Wieder auf der HeidiAlm bei Bad Kleinkirchheim). Im nordschwarzwald habe ich auch eine sehr zuverlässige Stelle: Zwischen Oberreichenbach und Würzbach, östlich der Breitmisse. Insgesamt dürfte der Elfenbeinröhrling im Nordschwarzwald ziemlich häufig sein, A nwesenheit des Baumpartners vorausgesetzt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!