Flockenhexe und ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katha.

• Hallo Pilzfreunde,

2 weitere Funde vom Wochenende:

1.) ganz sicher Flockenhexe

2.) vermutlich Netzhexe (oder hat jemand eine andere Idee?)

Danke und Gruß, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde sagen stimmt; zumindest die Hexenröhrlinge. :thumbup: Trotzdem der Flocki sieht etwas untypisch aus. Schnittbilder (der Länge nach halbiert) hast du nicht zufällig gemacht oder?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

ich würde sagen stimmt; zumindest die Hexenröhrlinge. :thumbup: Trotzdem der Flocki sieht etwas untypisch aus. Schnittbilder (der Länge nach halbiert) hast du nicht zufällig gemacht oder?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,
    danke für den Hinweis.
    Schnittbilder von der Flockenhexe habe ich nicht, aber zuhause wurde sie geschnitten. Bei der bin ich mir zu 100% sicher, weil ich von der auch schon mehrere 100 gesammelt und gegessen habe.
    Die andere Hexe(?) blieb stehen.
    Viele Grüße, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Das zweite sieht ja eigentlich eine etwas ungewöhnliche Netzhexe (Boletus luridus) aus. Allerdings ist der Stiel schon sehr rot für die Art, auch so ein Netz habe ich noch nie gesehen.

Die zweite Alternative wäre ein Flocki (Boletus erythropus), der auf Grund irgendwelcher komischen Umstände ein Stielnetz vortäuscht. Immerhin wirkt das auch mehr wie vernetzte Rippen als wie ein klassiches Netz (also ein auf der Stielcortex aufliegendes Reticulum).

Dritte Option wäre etwas ganz Anderes.

In solchen Fällen ist ohne eine weitere Untersuchung (Verfärbungsmuster, Schnittbild, Melzerprobe) nicht wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. Schade, interessant ist der in jedem Fall. Egal zu welcher Art er gehört: Untypisch ist er auf jeden Fall.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

jaaa B. mendax; das ultimative Phantom; keiner hat ihn je gesehen; aber alle reden von ihm. Irgendwie hab ich da ein Daja Vu-Erlebnis; wie hieß die sagenumwobene Stadt doch gleich?

Ach ja. Bielefeld!:evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,
    auch hier wieder danke für die Hinweise!
    Irgendwie erschien mir der auch merkwürdig. In der Art fanden wir mehrere, die alle dort blieben. Ich gehe davon aus, dass wir nächstes Wochenende nochmals finden werden. Dann werde ich die mal genauer ansehen und detailliertere Bilder (auch vom Schnitt und von der Basis) liefern. Ich war deshalb irritiert, weil in diesem Gebiet eigentlich von saurem Boden auszugehen ist. Schauen wir mal...
    Viele Grüße, Gerd
    [hr]

Hi Stefan,

ich habe den schon gefunden, zumindest passte dessen Bestimmung am besten und hatte den erstmal als solchen stehen gelassen.
    War im letzten Herbst im Brandenburg.
    Hier isser (oder könnte er sein;) :(

Hallo Björn,
    also flockenhexiger gehts ja kaum... Das passt auf mein erstes Bild, aber nicht auf das zweite.
    Viele Grüße, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

danke für die Bilder. Ja so würde ich mir B. mendax vorstellen; allerdings fällt es mir sehr schwer Pilze anhand von Beschreibungen, ohne Aussagekräftiger Bilder vorzustellen; das wäre das erste Aussagekräfitge Bild, das ich sehe würde; es sei denn, jemand kompetenteres würde den auch so bestätigen; nichts gegen dich Börn. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Bilder von Björn wären schon ein Pilz, den ich mal auf mendax - Verdacht hin genauer untersuchen würde. Von der Originalbbeschreibung her passt da sehr viel: Hut mit Rottönen, auch Stiel fast komplett rot, Stielnetz nur rudimentär und an der Stielspitze, darunter rot beflockt, Bataille - Linie vorhanden...

Das sind aber schon etliche Punkte, die bei dem Fund von Gerd nicht passen.
    Hut ohne Rottöne, Stielnetz grob und mehr aderig. Da würde ich jetzt nicht als erstes an mandax denken wollen.

Aber es bleibt eben spekulativ.

LG, pablo.

• Hallo zusammen,
    ggf. muss ich Abbitte leisten:
    Für mich haben bisher die Merkmale geflockter Stiel, rote Röhren, starkblauend nach Anschnitt genügt, um von einem flockenstieligen Hexenröhrling auszugehen.
    Unterschiedliche Färbungen des Hutes habe ich bisher auf die Umgebungsverhältnisse und/oder Lichtverhältnisse zurückgeführt.
    Ich werde künftig mal genauer darauf achten und die unterschiedlichen Exemplare genauer untersuchen und fotografieren.
    Vielleicht klärt sich das Rätsel noch...
    Viele Grüße, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

interpretiere bitte nicht zu viel rein. Die Hautfarbe vom Flocki, kann ganz schön abweichen; gerade, wenn die Fruchtkörper noch keine Sonne abbekommen haben, bzw. noch ganz jung sind, sind die quietschegelb.

Es geht hier eher um die Merkmalskombination meherer Merkmale; neben Stielmaserung/-färbung auch die Hutfarbe und das Vorhandensein der rötl. Linie am Röhrenboden usw.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

keine Sorge, ich fand die Diskussion sehr interessant und lehrreich. Ich werde künftig etwas mehr auf die kleineren Details achten, ist doch interessant!

Viele Grüße, Gerd

• Ist dieser Pilz essbar?

Der Flocki ist essbar und sehr gut, mit dem Netzi hatten angeblich schon einige Leute Probleme, und was Boletus mendax genau ist, ist noch nicht hundertprozentig definiert, infolgedessen auch nicht der Speisewert bzw. Die Verträglichkeit.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!