ein unbekannter im fb

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo, darf ich die gescheiten waldgeister fragen, um was es sich hier handelt?

pilzforum.eu/attachment/110046/

vielen dank schonmal

PS: hatte heut ein unbeschreibliches glückserlebnis im wald. wollte eigentlich nur so nachm rechtn schaun und erlebte etwas, das nur von gleichgesinnten verstanden wird.
    aus meiner späten kindheit und darauffolgenden jugend kannte ich sie noch aus der heimat franken. seit über 20j wohn ich ja im oberbayrischn. möcht also behaupten, ich hab sie über 40jahre nicht mehr gesehen und dann heute das.............

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

dein erster Pilz sollte ein Milchling sein; zumindest vom Habitus her. Waren denn die Lamellen spröde und milchte der?

Wenn du den näher bestimmt haben willst, dann zeig den mal bitte von oben, sag bitte nach was zu Geruch, Geschmack und zu Begleitbäumen und Bodenverhältnissen.

Glückwunsch zu den Rotkappen; hast du Schnittbilder von denen der Länge nach und kannst Angaben zu Begleitbäumen machen? Wie versipelle sieht der mir iwie nicht aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Schauen Björn und Eike nicht mehr bei FB rein? ;)
    Euer Vergleichskandidat heißt Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling).

Und die Rotkappe sieht nach meiner Erfahrung total nach L. versipelle aus.
    (schwarze Stielschüppchen schon so jung, welche andere Rotkappe soll das können?)

LG, Pablo.

• hallo stefan,
    zum ersten unbekannten hab ich leider nicht mehr infos, wurde in einer facebook gruppe gezeigt
    zur rotkappe: im dunklen, blind und mit verbundenen augen, Leccinum versipelle
    die stand 2meter daneben, sorry, schei.... handy bild

[hr]
    pablo liebsten dank, nach langen gezedere ist man auf Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling) gekommen, nach anfänglichen kahler krempling ect vorschlägen

ja und die rotkappen, die kann dieses jahr nichts, aber auch garnichts mehr toppen, hab mich echt tierisch gfreut

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

sorry; bin etwas eingerostet; hab schon länger keine L. versipelle mehr zu Gesciht bekommen. :shy: Nebenbei;hab ich bisher neben versipelle "nur" die Espenrotkappe (wie heißt die eigentlich aktuell?) finden können. ;) Bei diesem ganzen Umbenenne verliert man echt den Überblick.

l.g.
    Stefan

• Und die Rotkappe sieht nach meiner Erfahrung total nach L. versipelle aus.
    (schwarze Stielschüppchen schon so jung, welche andere Rotkappe soll das können?)

Hallo Pablo,

da soll es auch noch die hier geben. Gefunden habe ich die aber noch nieX(. Außerdem ist dafür bei Jürgens Fund die Hutfarbe zu orange.

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FichtenRotkappe.htm

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo.

jemand Lust auf den Witz um halb elf?
    Leccinum leucopodium wird im IF derzeit mit Albatrellus confluens synonymisiert. :D
    Bei MB momentan mit Leccinum aurantiacum.

Ich werde den Pilz also erstmal Leccinum albostipitatum den Bakker & Noorderloos nennen. Der Name war uns ist nämlich für nix anderes im Gebrauch als für die Weißstielige / Espenrotkappe und somit unmißverständlich.

PS.: Hallo, Jörg!
    Bislang konnte mir niemand auch nur ein halbwegs verlässliches Trennmerkmal zwischen Leccinum piceinum und Leccinum vulpinum angeben. Ich halte beide Arten für Synonym.
    Und schwarze Stielflöckchen können die beide nicht, sie sehen im Grunde aus wie Leccinum quercinum (Eichen- Laubwaldrotkappe).
    Du kannst Wolfgang wenn du magst mal anschreiben wegen der Bilder, ich komme da momentan zeitlich nicht hinterher mit all dem Krempel, den ich erledigt haben will.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

jemand Lust auf den Witz um halb elf?
    Leccinum leucopodium wird im IF derzeit mit Albatrellus confluens synonymisiert. :D

auch nicht schlecht. Vielleicht meint da jemand eine Interfertilität festgestellt zu haben. Das Ergebnis war dann so was wie eine Rotkappen-Semmel, also ein Marmeladen-Brötchen. :D

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Pablo,
    bei Facebook schaue ich schon noch rein aber ich war beschäfftigt mit meinem Forumstreffen. Gab übrigens tolle Pilze zb. Boletus regius, B.satanas, Leucopaxillus compactus ecetra.

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Ich freue mich zumindest schon auf die Berichte, wenn ich schon nicht selbst kommen kann.
    Aber der Herbst steht ja noch bevor, da können wir uns nächste Woche mal betexten, wenn du etwas Zeit findest.

Boletus regius fehlt mir noch, aber den Dreifarbigen Krempenritterling habe ich vor ein paar Tagen auch gefunden, der hatte eine lustige Massenfruktuation gestartet.
    Scheint ein gutes Jahr für den zu sein, auch Andreas (donbrosco) hat den neulich am Bodensee gefunden.

LG, Pablo.