Immer noch Pilze in Massen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Liebe Pilzfreunde

Am liebsten würde ich jeden Tag fahren, aber wer bestimmt mir die Dinger dann? Hier noch eine kleine Auswahl aus verschiedenen Gattungen.

Nur 4 cm Hutdurchmesser hatte dieser Vertreter. Endlich mal Boletus mendax? Leider nein (Sporenquotient 2,3)

Netztstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Wesentlich interessanter, wenn auch noch kleiner, war der nächste Vertreter. Leider war er 3 Tage später nicht mehr auffindbar, da die Schnecken ganze Arbeit geleistet hatten.

Blasshütiger Purpur-Röhrling (Boletus rhodoxanthus)

Mal ein leicht erkennbarer Risspilz mit starkem süßlichem Geruch und bei Verletzung in allen Teilen rötend.

Birnen Risspilz (Inocybe fraudans)

Normalerweise in der Eifel erst im Herbst zu finden, aber in diesem Jahr ist alles anders.

Bitterer Schleimkopf (Cortinarius infractus)

Für mich einer der schönsten seiner Gattung

Gelbflockiger Wulstling (Amanita franchetii)

Aus der gleichen Gattung, jedoch ohne Ring und mit gerieftem Hutrand

Ockergrauer Riesen-Streifling (Amanita lividopallescens)

Die nächste Art verfärbt sich innerhalb kurzer Zeit grauschwarz. Bei genauer Beobachtung kann man oft eine kurzfristige Blaufärbung beobachten.

Lehmfarbener Rasling (Lyophyllum paelochroum)

Ein Saftling mit trockenem Hut und trockenem Stiel, der sich in 30 cm hohem Gras versteckte. Nach dem man den Ersten entdeckt hatte, zeigten sich bei intensiver Suche mehr als 50 Exemplare. Die herablaufenden Lamellen kennzeichnen ihn als

Pfifferlings-Saftling (Hygrocybe cantharellus)

Eine Art aus der Gruppe der oft schwer zu unterscheidenden rotbraunen Milchlinge, der sich durch den Ring am Stielansatz verrät.

Rotgegürtelter Milchling (Lactarius rubrocinctus)

Zum Abschluss noch ein Milchling, dessen Milch sich in Verbindung mit dem Fleisch und isoliert violett verfärbt. Eine Art die unter verschiedenen Laubbäumen vorkommt, weshalb mir der zweite Name besser gefällt.

Birken Violett-Milchling, Hellgelber Violettmilchling (Lactarius flavidus)

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

super, du hast wieder mal eine schöne Garnitur von sehr seltenen und sehr schönen Pilzen zusammengestellt.:thumbup:

Danke fürs Zeigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Eine erlesene Sammlung. :thumbup:
    Bei deinen Theman wird einem nie langweilig, das sind immer wieder gelungene Mischungen.
    Der Rasling ist eine feine Sache, endlich wird mal eine der schwärzenden Arten gezeigt.

LG, Pablo.

• Ha Karl,

mann Amanita francheti der hammer, eigentlich kenne ich die aus meine italienischen Kollegen, die Art ist hier in Deutschland schon selten.

Tolle Funde wie immer.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Du liebe Zeit 8| Du findest Pilze, von denen ich teilweise noch nie was gehört habe und dabei lese ich ganz eifrig in meinen Pilzbüchern 8|

Einen wie Dich hätte ich gerne in meiner Nähe, das wären famose Exkursionen :thumbup:

• Danke für den schönen wie nebenbei lehrreichen Bericht!
    All die Hinweise die du en passant einfließen lässt machen den Bericht schön rund. Danach sieht man gleich anders in den Wald weil die Informationen ankommen.
    Die kann man bei seiner nächsten Tour womöglich gleich gebrauchen. :thumbup: