Sauerland: Sorpesee

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen,

gestern war ich mehrere Stunden in der Nähe des Sorpesees unterwegs. Kurzbericht für die Mykophagen: Viele gute Flockenstielige Hexenröhrlinge und Pfifferlinge, Maronenröhrlinge und Steinpilze leider fast alle total vermadet!

Zeigen möchte ich Euch noch drei Pilzarten, die nicht so häufig sind und der ein oder andere vielleicht noch nicht gesehen hat.

Starten möchte ich mit der Birken-(bzw. Heide-)Rotkappe (Leccinum versipelle. Derzeit hier in Fichtenbeständen mit eingestreuten Birken relativ häufig anzutreffen:

Auch bei mir eher selten ist der Wald-Schneckling (Hygrophorus nemoreus). Er kommt hier im Fichtenwald unter einer einzelnen Eiche vor.

Vorgestern habe ich den Grünen Knolli gezeigt, heute gibt es seinen Verwandten, den Kegelhütigen oder Spitzhütigen Knollenblätterpilz (Amanita virosa). Ich kenne mehrere Standorte unter Fichte, gestern habe ich ihn aber im reinen Laubmischwald unter einer Buche gefunden:

Hier mal ein Eindruck dieses wunderschönen Waldes. Der Fundort von A. virosa ist mit einem Kreis markiert:

VG
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Ich bin auch ganz begeistert von dem Wald, in dem auch noch richtig schöne Pilze stehen. Der Kegelhütige Knolli fehlt mir noch in meiner Sammlung, zumindest habe ich keinen mehr gefunden, seit ich angefangen habe, Pilze für Bilder zu sammeln und dabei eine möglichst große Artenvielfalt kennenzulernen.

LG, Pablo.