Unbekannter Röhrling Teil I

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florix.

• Hallo zusammen,

nochmals ein mir gänzlich unbekannter Röhrling.
    Hier einige Daten:

Hut; ockerfarben - orange-gelb, am Hutrand ins rötliche gehend.
    Röhren: dunkleres gelb, auf Druck sofort blauend, teilweise rötliche Flecken
    Stiel: oben dunkleres gelb, das nach unten hin heller wird, oben gelbes Netz, ab der Mitte dunkelbraun
    Fundort: Wiese, Birke

Ich bin mal gespannt, auf was ihr tippt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Florix,

schneid' ihn mal bitte durch und ergänze die Angabe zum Geruch.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

macht doch bitte mal ein Schnittbild und kostet mal vorsichtig, wenn ihr euch traut; bzw. macht Angaben zum Geruch.

Auf den ersten Blick hab ich keine Ahnung.

l.g.
    Stefan

• Hallo ihr beiden,

wie meine beiden Vorposter bereits erwähnt haben, ist ein Schnittbild von Hut bis Stielbasis eigentlich für die Bestimmung von Dickröhrlingen unabdingbar.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Pilz um einen Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus) handelt, bei dem die Farben nicht gut ausgeprägt sind.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Völlig richtig, ein Schnittbild gehört immer dazu. Hier hätte es in allen Teilen stark blauendes Fleisch, Madengänge, rötliche Farbtöne im unteren Stielteil und die Bataille - Linie gezeigt.

Der Pilz ist Boletus luridus (Netzhexe).

Edit: Schon zum zweiten Mal schneller, Christoph.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wäre auch mein erster Gedanke gewesen; trotzdem, dass die Stielfarbe untypisch ist, kann ich noch verschmerzen aber gelbe Röhrenmündungen 8|; das sollte der keinesfalls haben!

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

ok, ich nehms zurück. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Passt ja alles. Die Bataille - Linie ist die feine rote Schicht zwischen Röhren und Hutfleisch. Der Röhrenboden ist bei dieser Art meist rötlich oder orange.
    Die Poren sind hier schon ein wenig entfärbt, was am Alter liegt.

LG, Pablo.

• Hallo Stefan,

wäre auch mein erster Gedanke gewesen; trotzdem, dass die Stielfarbe untypisch ist, kann ich noch verschmerzen aber gelbe Röhrenmündungen 8|; das sollte der keinesfalls haben!

Das mit den gelben Röhrenmündungen kann schon hin und wieder vorkommen, habe selbst schon so ein paar Funde gemacht. B. luridus schafft es immer wieder, einen (zumindest mich) zu überraschen. Zudem haben Sarah und Flo ja einige rötliche Flecken in ihrer Beschreibung erwähnt.

Das Schnittbild sollte ja jetzt alle Zweifel beseitigt haben.

sarah und Flo: warum nicht gleich so ;)

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo Christoph,

ja ich versinke immer noch in Schamesröte. :shy: Nee alles gut; ich hatte den nur noch nicht mit gelben Röhren; das ist alles. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier