Mohrenkopf-Milchling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Auch diesen Gesellen fand ich auf der heutigen Tour.
    Könnte dies der Mohrenkopf-Milchling sein? Stutzig macht mich die fehlende Milch, auf Druck kommt lediglich eine klare Flüssigkeit aus dem Stiel.

Hut: dunkelbraun, zum Rand hin heller; teilweise weißer Ring am Hutrand, leicht filzig

Lamellen: hellocker, in den Stielansatz braun verlaufend

Stiel: leicht samtig, braun wie Hut

Besonderes: an Schnittstellen mit der Zeit rosa.

Vielen Dank euch allen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ein Mohrenkopf. Die Milch sollte eher aus den Lamellen kommen; nach Beschädigung. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo Florix,

Wikipedia: "Die wässrigweiße Milch färbt sich an der Luft lachsrosa."

Auch wenn ich ihn noch nie selbst finden durfte: Das Äußere ist einmalig und man kann ihn eindeutig als Mohrenkopf-Milchling identifizieren. ;)

LG, Jan-Arne

• Auch von mir ein eindeutiges: JA!
    Der Übergang der Lamellen von weiß herablaufend auf plötzlich braunschwarz ist einmalig für einen Milchling!

Wenn Du den Hut durchbrichst sollte aber unterhalb der Huthaut schon deutlich Flüssigkeit zu sehen sei... Austrocknen halte ich für sehr unwahrscheinlich

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Mohrenkopf2004.htm

• Hallo Florix,
    den darfst Du schon so benennen.
    Er kommst sehr oft mit kaum bis fast keiner Milch dahergewachsen.
    Wenn Du mein derzeitiges Avatarbild betrachtest:

Der Übergang der Lamellen zum Stiel, das ist ein unverwechselbares Bestimmungsmerkmal.

Auf welcher Höhe hast Du den gefunden ?? unter oder über 500 m ??