Hallo zusammen
Seit langem tauchen bei mir in den Wäldern immer Schimmelartige Sachen auf, sowohl unter vermoderten Hölzern, an/auf/in Tieren als auch auf Erde.
In diesem Thread geht es mir um das letztere, um den Schimmel auf der Erde und will euch hierzu ein paar Bilder zeigen.
1. Der Fundort war auf einem Weg und das Substrat war Erde.
Größe der weißen Flauscher 0,2-0,8 cm, also nicht wirklich groß.
2. Den Pilz fand ich am Wegesrand an einem kleinen steilen Erdabhang, wo dieser Flächenweise am Wegesrand zu finden war.
Vor paar Monaten war der Pilz noch Schneeweiß und wuchs über Moose, Blätter und einiger Pflanzen.
Heute ist es ein bisschen zurückgegangen, dafür ist der Pilz jetzt
Orange angelaufen und an einigen Stellen wirkt er sogar gelblich.
3. Hat die selben Merkmale wie Nr. 1, ist aber ein ganz anderer Fundort gewesen.
Beeindruckend fand ich diese Farbe.
4. Hat die selben Merkmale wie Nr. 1, ebenfalls anderer Fundort.
Hier fand ich die Spitzen richtig cool die aus dem Pilz herauskommen
Alle Pilze außer Nr. 2 tauchen kurz fleckenweise auf und verschwinden dann irgendwann wieder.
Die weißen "Teile" sehen von weitem aus wie ganz normaler weißer Flaum oder Mycel, aber sobald man mit der Kamera näher kommt bemerkt man das die doch anders aussehen.
Guckt man sich dann zuhause die Bilder an und zoomt etwas staunt man nicht schlecht über deren Struktur.
Jetzt frage ich mich habt ihr auch diesen Schimmel und sieht der genauso aus ?
VG : Thorben
Edit : Es freut mich das man es umsetzen konnte mit den Hochladen der Bilder
Konnte jetzt Pixxel von 1000 x 600 verwenden und eine Forensoftware hat es Forengerecht optimiert.
Finde ich klasse