Mosaik Schichtpilz, Xylobolus frustulatus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo,
    die reinen Eichenforste meiner neuen Umgebung bieten immer noch reichlich Erstfunde. Ich hatte ihn zwar schon einmal im Reinhardswald gezeigt bekommen aber nun habe ich ihn auch selbst gefunden und das weder in einem Nationalpark noch in einem Schutzgebiet. Das Gelände ist einfach nur schwierig zu bewirtschaften, felsig (Grauwacke) und steil.
    Mosaik Schichtpilz, Xylobolus frustulatus


    Aufgrund der deutlich im Anschnitt zu sehenden Schichtung, sind die Fk mindestens 4 Jahre alt. Nach Jahn sollen sie über 20 Jahre alt werden können.
    Rote Liste Hessen Gefährdungskategorie 1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    schöner Fund, wunderschön fotografiert. :thumbup: Ich kenne den auch nur aus dem Dresdner Stadtpark. Toffel hat den mal dort gefunden und mir gezeigt. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Diese Aufnahmen haben es echt in sich.
    Das wird dem Pilz gerecht, so schön habe ich ihn noch nicht inszeniert gesehen.
    Und selbst gefunden auch noch nicht.



    LG, Pablo.

  • Hallo Gerd,
    toller Fund :thumbup:, ist ja wirklich nicht so häufig.
    Wir haben den auch schon im Südharz gefunden.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    toller Fund und bombastische Aufnahmen - ist es genehm, wenn ich das zweite Bild als Desktophintergrund nutze? Dort mag ich grundsätzlich lieber Strukturen als komplexe Bilder und wenn es dann noch ein Pilz sein kann, bin ich doppelt zufrieden. :thumbup: - Danke für's Teilen!


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jan-Arne,
    wie ist deine Bildschirmauflösung?


    1366 x 768


    Aber ich passe mir die Bilder gerne an. Bei deinem z. B. habe ich es jetzt leicht abgeschnitten und gedreht. Links und rechts habe ich also zwei große, schwarze Streifen. So sieht es echt interessant und schön aus. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    du hast ne PN. Vielen Dank! :)