hi
hab da schöne pilze gefunden und meiner meinung nach sollten das pfifferlinge sein aber die sind echt groß. wollte vor zubereitung auf nummer sicher gehen. danke für eure hilfe
durchmesser von dem großen ca. 15cm
sind das pfifferlinge?
- Milz-Pilz
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.
-
-
Hallöchen,
1. Essensfreigaben gibt's hier ohnehin nicht - Essen immer auf eigene Verantwortung.
2. Kann man das Bild nicht sehen.
Ich bin gespannt, was da kommen mag.
LG, Jan-Arne
-
Hallo,
das kann alles mögliche sein; aber ein was ist das sicher nicht; Pfifferlinge.
l.g.
Stefan -
Das sind auf gar keinen Fall Pfifferlinge. Allerdings lassen die schlechte Fotoqualität und die mangelnden Infos kaum weitere Bestimmversuche zu.
-
Hallo,
Pfifferlinge sind das nicht. Da stimme ich Stefan zu. Ich würde auf irgendwelche Milchlinge (Lactarius spec.) tippen, aber die Bilder eignen sich leider nicht zur Bestimmung.
LG, Jan-Arne
-
Das sieht mir nach dem Erdschieber aus
Wenn die Pilze eine weiße Milch nach Verletzung absondern, dann ruhig mal dran lecken und wirken lassen. Gut ausspucken und hier berichten, ob die Milch milde schmeckte oder nicht
-
Das sind sehr wahrscheinlich Milchlinge (Lactarius).
Ich glaube jedenfalls hier und da Tropfen zu erkennen.Über die Art kann man nur spekulieren, das lass ich mal lieber.
Da gibt es jede Menge scharfe und ungenießbare Arten.
Nobi
-
Ne, keine Pfiffis, definitiv.
-
danke schonmal..ja die handycam ist scheiße aber hier trotzdem noch bilder
http://www.directupload.net/file/d/3712/23eoaz4d_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3712/2hn4wiii_jpg.htm -
Hallo,
der obere Pilz auf dem ersten Bild scheint von einer Hypomyces-Art befallen zu sein. Ein Reizker ist das offenbar nicht. Aber es gibt ja noch mehr Lactarius-Arten, die von (anderen) Hypomyces-Arten befallen werden.
Viele Grüße
Steffen -
Hallo Milz-Pilz!
Gut, auch wenn deine Fotos echt mieserabel sind, lässt sich eindeutig erkennen, dass das keine Pfiffis sind. Aber wie hier auch schon einige andere geschrieben haben: Fotos reichen als Information oft nicht aus, darauf solltest du vielleicht eingehen.
Hier einige Merkmale, die bei der Bestimmung immer helfen könnten:
- Wonach riechen die Pilze?
- Welche Farbe haben sie, bzw. stimmt die Farbe mit der auf den Fotos überein? (Selbst bei besseren Fotos kann die Farbe immer mal abweichen).
-Wo hast du die Pilze gefunden? (Also welche Bäume standen in der Nähe, im Wald, am Wald-/Wegesrand in der Wiese, im Park, in einem Feuchtgebiet, auf Kalk etc.)
-Färben oder milchen die Pilze bei Verletzung (Druckstellen am Stiel/an den Röhren, Einschnitt in die Lamellen, Querschnitt durch den ganzen Pilz)Und zu guter Letzt solltest du bei Fotos auf Folgendes achten: Immer mehrere Bilder machen. Am besten von allen Seiten (von der Hutoberseite, von der Hutunterseite, vom Stiel, vom gesamten Pilz, vom Querschnitt). WEnn schon Fotos bei künstlichem Licht, dann besser mehr Licht. Eine kleine Schreibtischlampe oder die Beleuchtung über der Spüle sind doch oft nicht ausreichend. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du einen Pilz nach Möglichkeit außerdem nicht abschneiden, sondern vorsichtig aus dem Boden drehen, um auch die Stielbasis (z.B. Knolle, "Wurzel" etc.) beurteilen zu können.
Wenn dir all das zu viel Aufwand ist und es dich schlichtweg nicht interessiert, dann bitte einfach die Finger von Pilzen lassen und lieber welche im Laden oder auf dem Markt kaufen.
Liebe Grüße
Vera