Ich war heute wieder Steinpilze ernten.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Herzlichen Glückwunsch :)

Der große mit dem oliv-grünen Futter sieht meiner Meinung nach überständig aus. Genauso der oben rechts macht einen weichen Eindruck.

Von überständigen Pilzen kann man sich auch einen flotten Otto holen ;)

• Hallo Jani,

Du wirst schon wissen, was Du isst. Das olivgrüne Zeug hätte ich wie Kuschel draußen gelassen.
    Und eine reine Steinpilzpfanne gemacht. 2 oder 3 FK gehören vermutlich aber auch zur Gattung Leccinum, Imlaria oder Xerocomus.
    Das kann ich aber auch nicht mehr sehen, bin ja kein Druide, der aus Eingeweiden lesen kann. Das war ja aber auch nicht Anlass Deiner Mitteilung, deswegen, Glückwunsch zu den Steinpilzfunden. geteilte Freude hat was. :thumbup:
    Was ist das unter den Fruchtkörpern ?

Liebe Grüße,
    Markus

• Lieber Markus,

was zum Henker ist "Imlaria"? 8|
    Und Leccinum sehe ich auch keine. Ich sehe ausschließlich Steinpilze :)
    Der m. M. n. einzige unklare ist der ganz unten mit der dunkelbraunen Huthaut. Da tippe ich auch auf einen der vielen Xerocomus :)

Die Unterlage ist eine flach geflochtene Schale aus Wasserhazinthe, z. B. in dieser eckigen Art >> hier <<

• Hallo vielen dank für eure Kommentare

Es sind alles Steinpilze,bis auf den letzten ganz unten das ist eine Marone.
    Die zwei die aussehen als wären sie überständig sind ganz fest
    Werde sie mir heute in die Pfanne hauen dazu gibt's Rindersteak und papardellen.

• Hallo zusammen,

akzeptier ich mal so. 10, 2 und 6 Uhr hätte ich dennoch gerne näher gesehen, aber da spielt mein Handy nicht mit bei dem was zu sehen ist. Das ändert sich ab Samstag wieder, wäre jedoch sowieso unerheblich, was meine Vermutungen betrifft. Jedenfalls war das eine erfolgreiche Runde Jani, Glückwunsch !

Liebe Grüße,
    Markus

• Alles klar, danke :) Durch Markus' Schreibfehler bin ich bei Google nicht weiter gekommen und mir war die Neuerung noch nicht bekannt. Werd's mir hinter die Öhrchen schreiben ;)

• Hallo Kuschel - Schätzle,

sorry für den Vertipper, ich lese regelmäßig und im Moment sowieso nochmals drüber, aber das ging mir raus. Und Tante Google brachte auch nicht : " meinten sie. Imleria..." Gemein.
    Danke für den Hinweis auf die Unterlage.

Liebe Grüße,

Markus
    PS: Smilies vom Smartphone funzen grad auch nicht. :(

• Alles gut - was meinst Du, wie oft ich mich schon vertippt habe ;)
    In dem Fall war Tante Google halt noch nicht so weit, mich auf den richtigen Pfad zu bringen :)