Hallo Forum,
vor ca. 3-4 Jahren hab ich mir die Rotkappen mal "zurechtgelegt"
allerdings, sicher ein Fehler meinerseits, hab ich mich da an den Portraits
von 123 angelehnt und musste zwischenzeitlich erfahren, dass Z.B.
bei Tintling.com für den gleichen Pilz eine völlig andere Beschreibung
angeboten wird
Der Parey und auch der grosse BLV beinhalten die mögliche Art überhaupt nicht und nun wirds schwer.
Randnotiz:
auf den Weg zum Fundort begegneten uns Touristen, die hatte eine Rotkappe mit nahezu identischem Körperbau, lediglich die Hutfarbe war mit einem Tick ins orange und die Röhren zartgelb-beigegrau.
Die Stielschuppen: arg dunkelbraun, etwas flauschig
Die Touristen fragten uns: Kennen Sie Pilze ?? Dieser sieht fast aus wie eine Birkenrotkappe die wir zuhause oft finden, aber die kommt uns komisch vor. da waren aber Birken in der Nähe
Preussen warens halt :D.
Die Schnittstelle war violett und ein erneuter Schrägschnitt ergab eine Verfärbung innerhalb einer Zigarettenlänge von rosa nach rötlich bis ins violett
Aber nun zu unserem Taufkindchen:
Ich lasse mal die Bilder sprechen, die Uhrzeit stimmt nicht aber dokumentiert den Zeitverlauf der Verfärbungen im Schnitt.
Die überstehende Huthaut zeigt uns eine Rotkappe, die Farbe kommt naturgetreu rüber: Braun mit Rotstich.
Die Röhren grau, Die Stielschuppen nicht so flauschig, die Druckstelle vom
"Ausrupfen" ist auch sichtbar.
Der Fundort: ca. 630 m ü.NN , Zeitelmoos ( Hochmoorwald )
Boden sauer, nahezu kalklos ( auch kein Wegschotter dort )
Heidelbeerkraut
Pilze in der Nähe: fuchsiger Scheidenstreifling und da wachsen auch Sandröhrlinge.
Umgebende Bäume: ( ich war ht. nochmal dort )
10 m : nur Kiefer und Fichte
20 m : dto. eine kleine Buche dazwischen
ca. 25 m: dto. auch eine kleine Birke
Und nun, liebe Taufpaten die Bilder
--GRINS: Pablo, Deine Antwort kenn ich schon , bin mal auf unbeeinflusste Meinungen -gerne auch von Laien, wie mir- gespannt
Ich bedanke mich für Euere Geduld.