Lepista ausschließlich Saprophyten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo zusammen,

ich lese, dass alle Arten der Gattung Lepista bodenbewohnende Saphrophyten sind und keine Mykorrhiza bilden (z.B. bei E. Gerhardt). Sie wachsen auch nie an totem Holz. Dennoch scheinen manche Arten nur unter bestimmten Bäumen vorzukommen (z.B. Lepista densifolia unter Fichte, Kiefer und Lärche).

Weiß jemand, wie das zu erklären ist?

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,

ich lese, dass alle Arten der Gattung Lepista bodenbewohnende Saphrophyten sind und keine Mykorrhiza bilden (z.B. bei E. Gerhardt). Sie wachsen auch nie an totem Holz. Dennoch scheinen manche Arten nur unter bestimmten Bäumen vorzukommen (z.B. Lepista densifolia unter Fichte, Kiefer und Lärche).

Weiß jemand, wie das zu erklären ist?

M.E. ganz einfach:
    - Auch Saprobionten (totes organisches Material abbauende Pilze) sind keine "Allesfresser" und haben sich meist auf den Abbau eines spezifischen Substrats spezialisiert, das zusätzlich meist in einer ökologisch passenden Umgebung (Säuregehalt, Nitratgehalt, Feuchte, Licht) rumliegen muss.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

danke für deine Anwort.

- Auch Saprobionten (totes organisches Material abbauende Pilze) sind keine "Allesfresser" und haben sich meist auf den Abbau eines spezifischen Substrats spezialisiert, das zusätzlich meist in einer ökologisch passenden Umgebung (Säuregehalt, Nitratgehalt, Feuchte, Licht) rumliegen muss.

Ja, das ist sicherlich nicht verkehrt. Dennoch stellt es mich nicht zufrieden. Bei Arten, die sich z.B. Wildschweinkot als Substrat ausgesucht haben, kann ich das ja ganz gut nachvollziehen :D - die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber in der ökologischen Umgebung, in der die im obigen Beispiel genannten Bäume (Fichte, Kiefer und Lärche) auftreten, gedeiht auch anderes Gehölz (unter dem die jeweilige Pilzart nicht erscheint).

Vielleicht stolpere ich ja noch über weitere Informationen, alternativ verdränge ich die Fragestellung ganz einfach.

Gruß
    Horst