Hallo ihr lieben,
Sonntag war ich mal wieder in meinem Sandkasten, nach dem Rechten schauen. An einer besonders trockenen Stelle,wo in den letzten Jahren besonders viele H. conica standen, fand ich plötzlich das. :shy: Dachte zuerst auch an alte H. conica, fand da dann aber dann doch komisch und machte mal welche ab. Mein Entsetzen war groß, als ich feststellte, dass es sich um eine Entoloma handelte. *brr* Normalerweise "übersehe" ich die Pilzgattung; getreu nach dem Motto Rosasporer sind klasse; solange sie nur auf Totholz wachsen und freie Lamellen haben.
Trotzdem den konnte ich diesmal nicht "übersehen", weil das scheint was selteneres zu sein.
Hier die Daten: Habitat: Trockener Sandboden, Lichtung, rel. stark sonnenexponiert; in der nähe Birken und Kiefern. Hut: max. 5 cm breit, Stiel 2mm breit.
Geruch am Fundtag unbedeutend; heute, 2 Tage später verschlossen im Kühlschrank ein chlorähnlicher/"alkalischer" Geruch
Mikrobilder:
Sporengröße: 5-7x 9-11 µm
Basidien: 2sporig; zumindest hab ich keine Basidie mit mehr als 2 Sterigmen gesehen.
Die Bilder der Huthaut kann ich gar nicht einschätzen, weil ich sehr wenig Erfahrung mit der Gattung, bzw. auch im Einschätzen von HDS-Strukturen habe.
Den Stahlblauen Rötling schließe ich auifgrund des schmächtigen Wuchses aus. Über Vorschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen. Wenn ich noch iwas mikroskopieren soll, dann kann ich das gern tun. Die Frunchtkörper können gern getrocknet und versandt werden; wobei schon Antilocal (Sven) Interesse bekundet hat.
l.g. und danke im Vorraus
Stefan