Frage zu Boletus luridus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen!

Hab jetzt eine Frage zu Boletus luridus die mich schon länger beschäftigt...

Ich find regelmäßig Exemplare, deren Merkmale eigentlich alle zu B. luridus passen... Auch die rötliche Trennlinie zwischen Röhrenboden und Hutfleisch ist vorhanden. Jedoch stimmt mich das Fehlen der Rottöne am Stiel immer wieder nachdenklich. Zudem find ich diese Exemplare immer wieder im reinen Fichtenwald ab ca. 750m Seehöhe was ja auch nicht gerade zum üblichen Habitat passt... Daher meine Frage: Gibts beim Netzstieligen auch diverse Varietäten wie beim Flockenstieligen (zB: B.erytrpophus var. junquilleus)?...
    Oder ists doch was anderes...

Dank Euch für Eure Hilfe!

Lg Hary

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hary!

Ja, es gibt gelbe Farbformen von Boletus luridus. Fehlende Rottöne am Stiel würden mich da nicht stören. Der Standort (Fichtenwald ist aber in der Tat ungewöhnlich). Zumal, wenn der Boden dort sauer sein sollte.
    Eine ähnliche, auf sauren Böden vorkommende Art soll Boletus mendax sein, aber der wäre in allen Teilen deutlicher Rot gefärbt.
    Es gibt noch einen komplett gelben Röhrling mit genetztem Stiel und in allen Teilen stark blauend, der in montanan Nadelwäldern auf sauren Böden vorkommt. Das wäre der Böhmerwaldröhrling (Boletus gabretae). Der ist aber hier wegen der Farben auszuschließen.

Ich kann bei deinen Pilzen nichts anderes erkennen, als Netzhexen, aber der Standort ist interessant. Das sollte man schon dokumentieren und möglichst ein Herbar dazu anlegen.

LG, Pablo.

• Hallo Hary,

solch gelbstielige Netzhexen kenne ich auch aber im reinen Fichtenwald habe ich noch keine gesehen. Da standen immer auch ein paar Linden oder Buchen mit herum.

Viele Grüße