Hallo liebe Mitforumler,
nachdem ich Sonntag den tollen Rötling gefunden habe, war ich heute wieder im Wald. Hab ein paar schöne und (zumindest für den Dresdner Raum) seltene Funde gemacht. Scheine langsam wohl ein Gespür für seltene Pilze zu entwickeln.
Es ging gut los. Strubbelkopfröhrlinge Strobilomyces strobilaceus Den habe ich 2010 zum ersten Mal gefunden. Seitdem finde ich max. 2-3 Fruchtkörper pro Jahr, wenns gut läuft.
Eine schöne Marone Boletus badius. Zum Beweis: Das Schnittbild offenbart einen hohlen Stiel und weißes nicht blauendes Fleisch. Das kann nur eine Marone sein. Gibts Einwände?
Rotschuppiger Edit:Raukopf Cortinarius bolaris. Mein pers. Erstfund und mein 2. Fruchtkörper, den ich überhaupt live sehe.
Grüngefelderter Täubling Russula virescens: Finde ich auch nicht alle Tage
Massen an Gelben Graustieltäublingen Russula claroflava; so viele mind. 30 Stück hab ich noch nie gesehen. Hier nur 2 Fotoexemplare.
Weiterhin gabs noch viele weitere Täublinge, Pfifferlinge C. cibarius; mindestens noch genauso viele Samtige C. friesii und einen Löwengelben Dachpilz. Hoffe meine Bilderserie hat euch gefallen.
l.g.
Stefan