Dann auch mal von mir eine Einschätzung.
Wenn der Kartoffelbovist hier besonders häufig sein sollte dann komme ich vermutlich nicht mehr durch den Wald. Der ist jedes Jahr mehr als omnipräsent.
Amanita fulva ist hier eigentlich sehr häufig. Dieses Jahr sah ich noch nicht einen einzigen !!!
Der Perlpilz ist hier sicher häufig aber dieses Jahr ebenfalls deutlich seltener. Letztes Jahr sah ich sicher zwei- dreimal soviel.
Insgesamt scheint mir alles aus der Welt der Amaniten noch irgendwo im Urlaub zu sein. Selbst meine gliebte Amanita crocea war bislang kaum mal zu sehen.
Der Grüngefelderte Täubling scheint wirklich im Trend zu sein. Letztes Jahr fand ich ihn erfreulich oft. Dieses Jahr noch etwas mehr. Für einen RL 2-Pilz doch sehr beachtlich.
Der Gallenröhrling. Dieses Jahr wieder sehr stark vertreten gewesen. Im Gegensatz zum letzten Jahr aber jetzt durch. 2013 standen die fast bis in den Oktober.
Übrigens vermisse ich ganz stark die Stinkmorcheln und ganz besonders auffallend die Dachpilze. Die fand ich immer schon früh und zahlreich im Jahr. Diesmal Fehlanzeige.
Die Knopfstieligen Rüblinge unterschreibe ich gerne. Überall sieht man sie.
Cortinarius borealis hat hier vermutlich auch ein gutes Jahr. Zumnidest fand ich gestern viele (50-60 Stück) wo sonst keine wachsen. Das überraschte mich schon sehr.
Der Pfifferling hat wohl auch ein gutes Jahr. Ich hatte eben erst meine etwa 10 Pfiffi-Mahlzeit. Für Ende August eine ausgezeichnete Bilanz. Der Sommer-Steinpilz hat mich auch schon mehrfach glücklich gemacht und die Fichtensteinpilze fangen auch gut und früh an. Die werden wohl auch die Hitliste stürmen. Ihr Zeigerpilz, der Mehlräsling ist momentan ebenfalls sehr aktiv.
Auch häufig dieses Jahr ist wieder der Schwefelporling und den Austernpilz verdächtige ich schon jetzt sich ebenfalls mit einzureihen. Der kam schon mehrfach im Sommer vor im Forum und auch ich hatte ihn unerwartet gefunden.
Die Flockies könnten vielleicht auch zu den begünstigten Pilzen zählen. Der war bisher immer sehr zahlreich vertreten wo ich ihn fand. Ob es häufiger ist als letztes Jahr, das weiß ich nicht und seine Saison geht hier noch sehr lange.
Ganz arg vermisst wird hier der Schopftintling. Noch nicht eine Sichtung.
Und um den Kreis zu schließen wieder zurück zu den Amaniten. Hat jemand schon einen Fliegenpilz gesehen ???
Soweit mein Überblick bis jetzt.