Leuchtender Ölbaumpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

ich hätte gerne ein Foto vom Standort gesehen. Wuchs er an Holz oder auf dem Boden? Nur diese beiden Hüte mit dem einen Stiel oder ein gesamtes Büschel? Für mich könnte dein Tipp passen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

leider weiß ich dazu auch nicht mehr. Zum Hintergrund: Ich bin Biologe mit entomologischem und botanischem Schwerpunkt (also kein Pilzfachmann) und beantworte für die Kinderseite einer Tageszeitung in Offenburg Fragen zur Natur, wenn die jungen Leser Fotos schicken. Nun kam eben dieses Pilzfoto, und mit dem Ölbaumpilz hatte ich in Freiburg schon mal zu tun. In BW wurde er ja lt. Kriegelsteiner erstmals 1937 im Kinzigtal gefunden, und von Biberach im Kinzigtal stammt das Foto. Mehr Fotos habe ich nicht, und der genaue Text zur Mail lautet:

im Rahmen des Ferienprogamms für Kinder in Biberach, führten der Naturschutzwart und die Lokale Agenda Umwelt Biberach Kinder an ein Biotop, um Tiere und Pflanzen zu erforschen. Dabei wurde am Waldrand dieser Pilz entdeckt.
    Leider
    konnten wir nicht herausfinden um welchen Pilz es sich handelt. Er ist ca.
    13 cm
    Hoch, und der Hut hat ein Durchmesser von ca. 17 cm. Vielleicht kannst du uns helfen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Das ist nun aber schon ein anderer Standort als die Pilze von deiner Anfrage von vor ein paar Tagen?

Auch da hatte ich schon Omphalotus olearius s.l. (Ölbaumpilze) vermutet. Auch hier liegt es im Bereich des Mögliches. Aber anhand der Bilder ist es echt schwer zu sagen.
    Ich hatte einem Pilzfreund in Offenburg bescheid gesagt, der sich sehr gut auskennt. Die Pilze aus der ersten Anfrage würden sich so klären lassen, bei diesem hier wird's schwieriger. Es sei denn es gäbe eine Möglichkeit, den Fundort selbst aufzusuchen und weitere Bilder zu machen bzw. eine Probe einzusammeln.

LG, Pablo.

• Ein Ölbaumpilz wurde erst letzte Woche bei uns in der Nordwestschweiz (grad an der Grenze zu Deutschland) gefunden. Dieser wurde von diversen Fachleuten zweifelsfrei bestimmt. Ich hatte das Glück ihn zu sehen. Toller Pilz!
    Der sah diesem hier schon seeehr ähnlich.

Wenn einer frisch gepflückt wurde, unbedingt von der Sonne bescheinen lassen (sofern sie sich denn zeigt) und ab ins dunkle. Wahnsinn wie der leuchtet! Wie eine Nachttischlampe.