Raum Heidelberg/Walldorf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lesmona.

• Hallöchen,
    ich bin vor einiger Zeit nach St.leon-Rot im Heidelberger Raum gezogen.
    Nun weiss ich absolut nicht, wo man hier nach Pilzen erfolgreich Ausschau halten kann. Bis auf Pfifferlinge habe ich noch nichts gefunden.
    Könnt ihr mir vielleicht Tips geben. Wäre sehr verbunden.
    Grüßle, Lesmona

• Hallo Lesmona,

In Richtung Odenwald findest du sicher ein paar schöne Stellen. In der Nähe von Walldorf sehe ich immer schöne Kiefernwälder, da würde ich reinschauen, würde ich da wohnen. Werd ich bestimmt auch mal machen, wenn ich Zeit habe! :)

Ich schreib dir mal eben eine PN.

Lg Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lesmona!

Was suchst du denn?
    Etwas Spezielles?
    Oder mehr so Allgemein?

Ganz gleich was es sein soll: Es wird sich was finden.
    Gerade zu "spezielleren" Arten (so ab RL3 abwärts) gebe ich freilich übers Netz keine Fundortbeschreibungen raus.
    Aber wenn du in St.Leon sitzt, wird sich sicher mal die eine oder andere Exkursion veranstalten lassen.
    Die kommenden Wochenenden sind recht voll, aber die Pilze laufen nicht weg.

PS.:
    Die Kiefernwälder sind noch recht leer, Lea. Aber das steht aus, da werden wir im herbst sicher einige recht erfolgreiche Anläufe in Sachen Ritterlinge und co unternehmen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Danke Euch beiden. Natürlich suche ich gerne vor allem Steinpilze, Champignons etc.
    Hatte so eine tolle Steinpilzstelle in meiner alten Heimat ....
    Wegen Exkursion melde ich mich :)
    Gruß, Lesmona

• Hallo ihr alle,
    lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ich bin, was das Pilzen angeht doch leicht frustriert, da ich noch immer keinen Wald hier gefunden habe, wo ich auch mal Steinpilzglück habe.
    Hat mir denn immer noch niemand mal nen klitzekleinen Tip?
    Das wäre soooooo schön.
    Lg
    Lesmona

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lesmona!

Wenn du von Walldorf aus hoch ins Kraichgau fährst, bist du ja quasi schon auf dem Kalk bzw. im Übergangsbereich. Richtige Fichtensteinpilze sind da eher selten, aber Sommersteinpilze müsste es eigentlich genug geben (die sind aber mittlerweile so gut wie durch hier in der Gegend).
    Wenn du Fichtensteinpilze willst, bist du etwas weiter nördlich im Odenwald gut bedient, also auf dem Buntsandstein, da wo der Boden richtig sauer ist. Am besten nördlich vom Neckar, weil das Königsstuhl - Gebiet ganz schön überlaufen ist. Im Bereich Schriesheim - Willhelmsfeld - Heiligkreuzsteinach (incl. vom Weißen Stein nach Schönau oder Peterstal runter) sind natürlich auch viele Sammler unterwegs, aber da findet man zur richtigen zeit eigentich immer was.
    Was auch funktioniert, sind einige Wälder in der Ebene, das müssten dann aber die Wldabschnitte sein, die weniger stickstoffbelastet sind. In der Ebene sind auch Sommersteinpilze viel häufiger als Fichtensteinpilze (die tauchen eher nördlich von Mannheim auf, Viernheimer Heide zB wo der Untergrund saurer ist) sind auch da die Sommersteinpilze.
    Da musst du nach Wäldern mit vielen Rotbuchen gucken, also nicht diese Auwälder oder degradierten Auwälder, sondern sandige Rotbuchen - Kiefern - Forste mit möglichst keinem Krautigen Bewuchs am Boden. Solche Ecken gibt es auch viele im Schwetzinger Hardt, zB in der Umgebung des Hockenheim-Ringes. Da dürften sich momentan auch viele Pfifferlinge finden lassen (wenn die dort genauso explodiert sind wie in der Viernheimer Heide, im Kraichgau und im Odenwald).

Es kommt halt auch drauf an, wie mobil du bist, welche Stellen für dich im Rahmen und anfahrbar sind.

LG, Pablo.