Viele Gallenröhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PacMan.

• Hallo!

Heute in den Vogesen gab es auf 700-900m einiges an Pilzen. Noch nie habe ich soviele Gallenröhrlinge gefunden. Sie stehen zusammen mit Steinpilzen und ich habe zuerst gedacht WOW, soviele Steinis! Also vorsicht!! Die Verkostung ergab nur einen leicht bitteren Geschmack, Geruch ist Steinpilz ähnlich...Große Verwechslungsgefahr.
    Hat jemand ebenfalls ein gehäuftes Wachstum des Gallenröhrlings in dieser Saison beobachtet?

Besten Gruß aus dem Schwarzwald

Christian

PS: Habe eben einen Steini in Butter gebraten und direkt danach einen Gallenröhrling.
    Der Steini schmeckte natürlich hocharomatisch wie es sein soll. Der Galli war nicht bitter! Schmeckte gut, aber es fehlen die schönen Aromen des Steinis. Wer weiß näheres?

• Hallo, die gibt es hier auch mehr als sonst, aber lokal sehr begrenzt, nur an den typischen Stellen. Die Voraussetzungen sind dieses Jahr offenbar sehr günstig. Allerdings finde ich sie schmächtiger als sonst, mehr Masse statt Klasse, als wollten sie zur Abwechslung mal Ziegenlippen imitieren.

Zu Deinem PS: Schwankungen in Bezug auf die Bitterkeit von Gallenröhrlingen wurden schon öfter zur Sprache gebracht und sind offenbar gar nicht so selten. Wir hatten zu unserer Pilzpionierzeit mal einen im Essen, weil wir ihn für einen Sommersteinpilz gehalten haben. Zu dem Zeitpunkt haben wir weder einen Gallenröhrling noch einen Sommersteinpilz jemals live gesehen. Ich glaube es gab damals Schweinelendchen. Die waren dann für die Tonne. Diesen Geschmack werde ich mein Leben nicht vergessen. Davon ab soll er doch aber auch leicht giftig sein, weiß aber nicht was da dran ist.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Moin,naja finde im Hochschwarzwald werden es auch immer mehr.
    Vielleicht kommt es mir nur so vor aber dort wo ich früher gut Steinpilze fand,sind seit dem der Gallenröhling sich breit macht schon lange keine Steinpilze mehr gesichtet worden?
    LG
    Micha aus dem Elsass

• Hallöchen,

ich habe derzeit auch das Vergnügen, jede Menge Gallenröhrlinge zu finden. Die letzten Jahre keinen einzigen, aber dieses Jahr bei jeder Tour ein paar von denen.

Dachte erst, weißer Rand am Hut, Fichtensteinpilz Du gehörst mir! Dann kam er mir aber doch spanisch vor. Kurz mit der Zungenspitze berührt - also meine Gallenröhrlinge sind richtig bitter. 8|

-edit
    Ich zitiere mal aus http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25101

Zitat von kso

Beim Sammeln im Wald muss man dieses Jahr aber sehr aufpassen, bei mir im Wald stehen hunderte Gallenröhrlinge, habe noch nie so viele gesehen.