Hallo zusammen!
Ich war mal wieder unterwegs und habe drei unterschiedliche Röhrlingsarten entdeckt. Könnt ihr mir bei der genaueren Bestimmung wieder behilflich sein?
Gruß
Patrik
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
Hallo zusammen!
Ich war mal wieder unterwegs und habe drei unterschiedliche Röhrlingsarten entdeckt. Könnt ihr mir bei der genaueren Bestimmung wieder behilflich sein?
Gruß
Patrik
Hallo Patrik,
könnten wir, klar. Aber komm uns doch bitte entgegen, indem du etwas zu den Fundumständen sagst. Gut ist, dass du den Querschnitt bereits in der Anfrage drin hast! Man darf ja nicht nur meckern.
LG, Jan-Arne
Gerne Jan-Arne
Gefunden habe ich sie heute Mittag am Rande eines Mischwalds. Sie standen direkt bei einigen großen Eichen am Wegesrand. Ich hoffe das reicht an Info, viel mehr kann ich nämlich nicht sagen
Gruß
Patrik
Hallo Patrik,
das reicht wohl. An sich kannst du dir aber gerne noch einmal die Angaben zur Pilzbestimmung durchlesen und dir ein bisschen was davon zu Herzen nehmen. Eigentlich habe ich nur nachgefragt, um dich sanft in die richtige Richtung zu schubsen.
Meine Ideen zu den Pilzen, mit Angaben, was mich u. a. zu der Annahme geführt hat - Ich bin allerdings kein Fachmann und empfinde die definitive Namensgebung bei Arten aus der Gattung als ziemlich schwierig.
1) Gemeiner Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) oder etwas Nahes [aufgerissene Huthaut]
2) Bereifter Rotfußröhrling / Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus) [stabiler Wuchs, im jungen Zustand hügelige Hutoberfläche]
3) Gemeiner Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) oder etwas Nahes [aufgerissene Huthaut - Färbung blieb wegen des Alters aus]
LG, Jan-Arne
Hallo Patrik,
auf jedenfall hast du da alles Filzrohrlinge bei dir stehen, nur die Frage ist welche genau.
Der erste ist ganz schon alt, ob man ihn bestimmen kann weis ich nicht, wenn ich mir das blauende Fleisch anschaue würde ich sagen das es X. cisalpinus sein könnte, bei den nächsten gefällt mir X. pruinatus sehr gut, aber was machen wir mit den letzten?
Und alle 3 an der gleiche Stelle gefunden, beim letzten werde ich erstmal passen.
Hallo PatriK,
ich vermute dass Bild 5 eine Ziegenlippe sein könnte.
Bild 8+9 könnten alte Rotfußröhrlinge sein.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
der Erste (Bilder 1-3) sollte X. rubellus s. l. sein. Du müsstest dann rote Punkte in der Stielbasis feststellen.
Der Zweite (Bilder 4-6) könnte X. pruinatus sein. Der müsste dann am und im Stiel langsam aber stark dunkel blau anlaufen.
Der Dritte (Bilder 7-9) ist vermutlich X. porosporus. Für die Bestätigung ist aber m. E. ein Mikroskop notwendig.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
X. rubellus im Alter zu erkennen fällt mir nach wie vor schwer. Woran machst du das fest? An den roten Tönen auf dem Hut trotz des Alters?
LG, Jan-Arne
Hallo Patrik,
zu den Pilzen ist eh schon alles gesagt.
Bei Deinen gezeigten Filzröhrlingen finde ich es wichtig
loszulassen dass lediglich der auf Bild 4 und 5 geniessbar erscheint und
bei mir ins Körbchen dürfte.
Alle anderen sehen mir schon zu gammelig/überständig aus.
Hallo Jan-Arne,
X. rubellus im Alter zu erkennen fällt mir nach wie vor schwer. Woran machst du das fest? An den roten Tönen auf dem Hut trotz des Alters?
die Verfärbungen im Hut (blau über den Röhren, rot unter der Oberfläche) kenne ich so nur aus der Gruppe um X. rubellus. Die Hutoberfläche (Rissigkeit, Farbe) und die Fleischfarbe passen auch. An X. rubellus selbst denke ich aber nicht. Hier wäre zu prüfen, ob es sich um X. communis/engelii oder X. bubalinus handelt, die ja auch in diese Gruppe gehören.
Viele Grüße
Steffen
die Verfärbungen im Hut (blau über den Röhren, rot unter der Oberfläche) kenne ich so nur aus der Gruppe um X. rubellus.
Hallo Steffen,
danke für die Info, das merke ich mir. Bei dem Chaos zwischen Gattungen und Arten rund um Filz- und Rotfußröhrling habe ich noch nicht so ganz durchgeblickt...
LG, Jan-Arne