Cortinarius

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Freunde,

Ja, ich weis, diese Cortinarien !
    Diese Pilze sind z. Zt bei mir ein Massenvorkommen und ich wuste halt gerne wie ich sie ansprewchen könnte.
    Ich probiers einfach mal.
    Vielleicht erkennt ihn ja jemand auf Anhieb (bei der Massenware), oder kann mir die Untergattung Gruppe etc. nennen.

Meine Beschreibung.

VK: Hoher, offener, alter Nadel- Mischwald, im Moos, als direkten Nachbarn haben sie den Kegelhütigen Knollenblätterpilz (A. virosa).
    Hut: DM ca. 7cm, jung schön konvex, im Alter glockig, uneben mit Riefen, der Rand nach unten gebogen, etwas überstehend und "bereift" - Velumfasern denke ich. Die Farbe ockerbraun bis rotbräunlich das Zentrum dunkler (s. Bild).
    Lamellen: ockerbräunlich, bauchig, fast frei, mit Lamelletten.
    SP: i. A.
    Sporen: i. A.
    Stiel: 9 x 1-2cm, ungleich dick, weich, unterm Hut gelblich, gltt mit längsrillen, zur spitz zulaufenden Basis faserig schuppig, irgendwie gegürtelt würde ich sagen, mit rötlichem SP bestäubt, die Grundfarbe hellgelblich bis ockerbräunlich.
    Fleisch: im Hut dünn, weich, saftig, gelbbräunlich.
    Geruch: evtl. etwas süßlich, nicht irgendwie unangenehm.

Zusätzliche zur Best. der Cortinarien notwendige Angaben würde ich gerne Nachreichen, falls ihr mir sagt was und es mir möglich ist.

Viele Dank für die Bemühungen.

PS: Tut mir leid aber mich interessieren halt inzwischen alle Schwammerl - Sucht !

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

PS: Tut mir leid aber mich interessieren halt inzwischen alle Schwammerl - Sucht !

Hallo Hans!

Das ist doch klasse und damit bist du hier nicht allein! Ich glaube, keiner hier fühlt sich durch deine Anfragen belästigt, gerade weil du dir Mühe gibst und keine alltäglichen Arten zeigst.

Zum Pilz: Keine spontane Ahnung. Vor Cortinarien habe ich (noch) zu großen Respekt. ;)

LG, Jan-Arne

• Der ist einigermaßen gut zuzuordnen. Er gehört zur Untergattung Leprocybe (Raukopf) und dort in die Gruppe um gentilis/limonius/callisteus/rheubarbarinus.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

musst dir keine Gedanken machen. Wir beantworten gern Bestimmungsanfragen und ich würde es an deiner Stelle auch so machen. ;) Leider bin ich bei Cortinarien nicht so bewandert; bin gerade dabei mich da einzuarbeiten; allerdings wird das eher für mich schwierig, weil es hier (Dresdner Raum) kaum gescheite Cortinarien gibt; nur Telamonien und damit will ich mich (vielleicht noch) nicht abgeben... Derzeit stehen bei mir Riss- und Dachpilze auf dem Plan.

Hoffe sehr, dass sich hier noch ein kluger Kopf für deine Anfrage finden wird.

l.g.
    Stefan

P.S. Schöne Fotos und alle notwendigen Angaben hast du in deiner Anfrage gemacht. :thumbup: Das ist löblich. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo ihr drei,

danke für die Unterstützung.

Oehrling:
    Verstehe ich das richtig, es ist in derUntergattung Leprocybe (Raukopf)

einer der 4: gentilis - limonius - callisteus - rheubarbarinus

Ist doch super :thumbup:, Danke

Weist du auch, Was man untersuchen müßte um die näher zu bestimmen ?

LG Hans

• Nicht auswendig. Du müsstest mal in einen Bestimmungsschlüssel schauen, auf welche Merkmale es genau ankommt,die genannten Kameraden auseinanderzuhalten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,

danke, dann laß mas dabei, mit Literatur bin ich schwach bestückt.

LG Hans