Hallo Freunde,
Ja, ich weis, diese Cortinarien !
Diese Pilze sind z. Zt bei mir ein Massenvorkommen und ich wuste halt gerne wie ich sie ansprewchen könnte.
Ich probiers einfach mal.
Vielleicht erkennt ihn ja jemand auf Anhieb (bei der Massenware), oder kann mir die Untergattung Gruppe etc. nennen.
Meine Beschreibung.
VK: Hoher, offener, alter Nadel- Mischwald, im Moos, als direkten Nachbarn haben sie den Kegelhütigen Knollenblätterpilz (A. virosa).
Hut: DM ca. 7cm, jung schön konvex, im Alter glockig, uneben mit Riefen, der Rand nach unten gebogen, etwas überstehend und "bereift" - Velumfasern denke ich. Die Farbe ockerbraun bis rotbräunlich das Zentrum dunkler (s. Bild).
Lamellen: ockerbräunlich, bauchig, fast frei, mit Lamelletten.
SP: i. A.
Sporen: i. A.
Stiel: 9 x 1-2cm, ungleich dick, weich, unterm Hut gelblich, gltt mit längsrillen, zur spitz zulaufenden Basis faserig schuppig, irgendwie gegürtelt würde ich sagen, mit rötlichem SP bestäubt, die Grundfarbe hellgelblich bis ockerbräunlich.
Fleisch: im Hut dünn, weich, saftig, gelbbräunlich.
Geruch: evtl. etwas süßlich, nicht irgendwie unangenehm.
Zusätzliche zur Best. der Cortinarien notwendige Angaben würde ich gerne Nachreichen, falls ihr mir sagt was und es mir möglich ist.
Viele Dank für die Bemühungen.
PS: Tut mir leid aber mich interessieren halt inzwischen alle Schwammerl - Sucht !
LG Hans