War heute wieder im Wald aber seht selber.
In München zum 3.
- jani
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.
-
-
Hallo Jani,
ist ja unglaublich - Pfifferlinge "in München"? Ich bin auch Münchnerin, habe aber hier und im Umland noch nie einen Pfifferling entdeckt. Sag, suchst Du in den "Stadtforsten" oder doch mehr Richtung Süden/Westen/Osten? Über einen kleinen (sprich: wenigstens großräumigen ) Tip würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Bijou -
Hallo habe sie zum ersten Mal gefunden(sonst immer den Falschen Pfifferling inMassen) kenne mich mit den Pfifferlinge nicht so aus, und bin mir nicht sicher ob es welche sind. Ich suche meistens Im Münchener Süden.
Schau doch bitte in meinen anderen Post, da sind mehr Bilder vielleicht kannst du eine bessere aussage
machen. -
Für mich auch absolut unglaublich, aber dieses Jahr ist ja auch wettertechnisch einfach einmalig... Wenn ich noch fragen darf: nördlich oder südlich von unseren großen Seen (Ammersee , Starnberger See).
Wäre schön, wenn dieses Jahr der Auslöser wäre, dass die Pfiffies wieder zurückkeheren - Sehnsucht ...
-
IM Münchener Süden Gauting ,Forstenried.
-
Wow , krass - also ich sehe auf jeden Fall Leisten und keine Lamellen auf deinen Fotos was für waschechte Pfifferlinge spricht. (welche Art genau, da musst du die Experten fragen). Habe auch in deinem anderen Beitrag nachgesehen und komme zu dem Selben Ergebniss.
Falls Leisten, dann kann man wohl den falschen Pfifferling ausschließen.
Den noch viel unwahrscheinlicheren Ölbaumtrichterling (einziger mir bekannter wirklich giftiger "Verwechslungspartner" zum Pfifferling, sollte ausschließlich bei Ölbäumen und wenigen aneren Laubbäumen wachsen, also wären die Fichten im Forstenrieder Wald ausgeschlossen) ist es sicherlich nicht. -
Habe noch ein Post mit mehr bilder .
-
Hallo Jani,
vielen Dank! Gauting. Prima! Das ist echt nicht weit weg, da werd' ich am Wochenende mal frohgemut losziehen! Ich bin sonst eher rund um Starnberg unterwegs (für lx2: eher nördlich davon ), aber da hab' ich letzte Woche auch ganz wunderbare Steinpilze und Flockis gefunden.
Zu Deinen Pfifferlingen kann ich nur sagen, daß sie aussehen wie in meinen Büchern und im Supermarkt - ich hab' noch nie selbst einen gefunden. Nur der eine größere auf dem ersten Bild Deines Beitrags da links unten sieht etwas anders aus als die anderen, finde ich, eher nach Lamellen denn nach Leisten, aber da kann die Perspektive täuschen. - Kompetente Antworten zu Deinem Fund hast Du ja schon bekommen.
Viel Glück weiterhin und guten Appetit :),
Bijou