Liebe Pilzfreunde,
gestern hab' ich zum ersten Mal folgenden Pilz entdeckt: Aus der Ferne vermutete ich einen Steinpilz, bei näherer Betrachtung aufgrund des extrem schleimigen Huts und der ockergelben Farbe natürlich nicht mehr; aber bei diesem Wuchs mit dem dicken Fuß hätte ich trotzdem einen mir unbekannten Röhrling erwartet (der schleimige Hut schien ja teilweise durch die heftige Nässe erklärbar). Ich staunte nicht schlecht, als der Pilz dann Lamellen offenbarte. Natürlich hab' ich die Literatur konsultiert und stöberte bei den Schleimköpfen (lag ja ziemlich nahe ) - aber die Lamellenfarbe paßt da nicht, bei meinem sind sie cremeweiß, bei den Schleimköpfen tendieren sie wohl eher ins Violette. Außerdem fehlt bei meinem Pilz jede Andeutung einer Cortina, und der Stiel hat keine knollige Form wie z.B. ein Klumpfuß.
Der Pilz roch eher erdig, aber nicht sehr intensiv, der Hut hatte ca. 8 cm Durchmesser (müßte also nach dem kompletten Aufschirmen ein ziemliches Monstrum sein ). Er stand am Rand zwischen Waldstück und Wiesenweg im Gras nahe bei Fichten und war ein Einzelstück. Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Hier die Bilder:
Herzlichen Dank im Voraus,
Bijou