Besuch im Harz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo Pilzfreunde,
    vorige Sonntag waren wir bei Harmut (Harzpilzchen) im Harz zu Besuch. Sein Thema im PilzePilze-Forum lies uns aufhorchen. Schwarzhütige Steinpilze wollten wir in Natura sehen.


    Eine reiches Pilzwachstum und mehrere Erstfunde ließen es zu einer ereignisreichen Tour werden. Danke nochmal an Harzpilzchen! :)


    Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, aber die Funde sind allemal ein Zeigen wert.


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    1. Gelbporiger Rauhfuß (Leccinum crocipodium) - Erstfund


    2. Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus) - Erstfund


    3. Glattstieliger Hexen-Röhrling (Boletus queletii) - Erstfund


    4. Fahle Röhrling (Boletus impolitus) - Erstfund


    5. Blauender Königsröhrling (Boletus pseudoregius) - Erstfund


    6. Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)


    7. Steinpilz (Boletus edulis)


    8. Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)


    Beim folgenden habe ich noch nicht nachgeschaut. Wenn ihn jemand von euch gleich erkennt, umso besser.


    9. Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes)



    10. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) und Täubling (Russula)


    11. Samtfuß-Krempling (Paxillus atrotomentosus)


    Eine Ziegenlippe?


    12. Mährischer Filzröhrling (Xerocomus moravicus) - Eiche, keine Färbung nach Schnitt


    Beim vorletzten bin ich mir nicht 100% sicher, aber was gibt es noch für Filzröhrlinge mit Netz am Stiel?


    13. Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)


    14. Filzröhrling (Xerocomus spec.)


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Tolle Funde - Glückwunsch! Da sind einige dabei, die ich auch gern mal in natura sehen würde...
    Beim Samtfußkrempling hat sich ein kleiner Namensdreher eingeschlichen, passiert mir auch öfter mal ;)
    Schöne Grüße,
    Jonas

  • Danke Jonas!
    Den Namen habe ich korrigiert.


    a guats Nächtle,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, aber die Funde sind allemal ein Zeigen wert.


    Die Bilder sind schon toll geworden, wie nicht anders von Dir zu erwarten! :thumbup:
    Immer wieder schade finde ich allerdings, dass man jedes Bild einzeln anklicken muss, um es in voller Schönheit erblühen zu sehen.
    Im konkreten Beitrag 26-mal, das ist schon sehr umständlich.
    Aber ich muss wohl akzeptieren, dass das Dein Stil ist.


    Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt an Deinem schönen Beitrag.


    Warum darf Pilz 9 nicht einfach der Gefleckte Rosasporrübling (Rhodocollybia maculata) sein?


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • a guats Nächtle,

    Nando


    Hallo Nando,


    warst Du mal Schwabe ? 8| Da hab ich gerade gestaunt. :sun:


    Deine Aufnahmen sind wie immer Klasse, extra anklicken ist bisschen doof aber lohnt sich. :)


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen / Euren Funden.
    Samtfußkremplinge sind hier dieses Jahr besonders häufig, ebenso der eine oder andere gezeigte Fund.
    B. aereus ist hier ja ohnehin auch zuhause. Freut mich für Dich, den mal gefunden zu haben. Ich lasse auch keine Gelegenheit aus, den Pilzfreunden zu zeigen, wenn der Besuchszeitraum passt. Der hat
    was. Aber auch die übrigen Funde sind sehenswert, Danke für `s Teilen.


    An liaber Gruaß außem Schwobaländle ond a guats Nächtle,


    Markus

  • Hallo Nando!


    Schön, mal wieder was von dir zu hören.


    Zitat


    Warum darf Pilz 9 nicht einfach der Gefleckte Rosasporrübling (Rhodocollybia maculata) sein?


    Stelle fest, ich bin da nicht der erste, der auf solche Gedanken kommt. Obwohl deiner wohl recht zierliche Fruchtkörper hat.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Danke für die tollen Bilder, Nando!
    Ich find's ok mit dem Anklicken. Es muss nicht immer die volle Bandbreite sein und bei deinen Beiträgen bin ich es so ja auch gewöhnt. :thumbup:


    Zu Nummer 9:
    "Warum kann das nicht Rhodocollybia maculata sein?"
    ---> Weil nämlich das eine Art mit sehr dichten, gedrängten Lamellen wäre.
    Was aber so aussieht, ist Gymnopus fusipes (Spindeliger Rübling). ;)


    Zu Nummer 12:
    Das ist keine Ziegenlippe, weil Trama weißlich. Ich hätte jetzt fast Xerocomus ferrugineus (Brauner FR) ins Spiel gebracht, aber irgendwie passt er nicht so ganz in mein Gesamtbild dieser Art. Die Farbe des Basismycels würde uns hier weiter bringen.


    Zu 12 + 13:
    Such außer nach X. subtomentosus und X. ferrugineus noch nach Bildern von Xerocomus ichnusanus, Xerocomus silwoodensis und Xerocomus chrysonemus. Nur mal so als ein paar Beispiele. ;)



    LG, pablo.

  • Hallo Nobi, Markus, Ingo und Pablo


    nobi_†
    ich werde demnächst auf 'Großbild' umstellen. In der Hinsicht würden die Bildermaße paradoxer weise kleiner (1024x768 -> 800x600), sonst sprenge ich die Breite vom Inhaltsbereich des Pilzforum. Vielen ist die Auflösung groß genug. Bei 'Ihrem Namen alle Ehre!' und 'RE: Eure schönsten Pilzfotos'
    habe ich welche auf Google-Fotos hochgeladen. Die kann man auf 1024x768 vergrößern, nur gehen dort die Links nicht so einfach zu kopieren.


    nobi_† Ingo W
    zu 9.
    Ich habe den Gefleckten Rosasporrübling (Rhodocollybia maculata) viel kleiner in Erinnerung. Der Stiel war im Verhältnis viel dicker. Seht ihr herablaufendene Lamellen auf dem ersten Bild von 9.? Lamellen vom Rhodocollybia maculata schien mir abgespalten.
    http://www.abload.de/img/2011-09-12-sep-unbekanf8xw.jpg


    Mein erster Gedanke war 'Richtung' Hallimasch (Größe, Wuchsform, Ort Baumstümpfe). Fällt euch etwas vergleichbares ein?


    Calabaza
    Ich komme ursprünglich aus –žZwibbel-Borne–œ.
    Während meiner Bundeswehrzeit war ich im Schwabenländle unterwegs. Vielleicht habe ich da etwas aufgefangen.


    Beorn
    Danke für deine Bestimmungshilfe! Ich schaue es mir an.


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando!
    Danke für Deinen Bericht, Du hattest bestimmt eine schöne Tour und Harzpilzchen und Dich will ich auch irgendwann mal kennen lernen.
    Mein Fotofavorit diesmal: Die Nr. 8. Das Licht ist sehr schön eingefangen!

  • Hallo Tuppie,
    lass uns bei Gelegenheit zusammen mit Harzpilzchen auf Tour gehen.
    Vielleicht klappt es noch diesen Herbst. Es müssen nur die Pilzchen im Harz sprießen und wir freie Zeit zur Tour haben.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Huhu Nando,



    fantastische Bilder..........ich klicke sie gerne an, weil ich jetzt weiß, welche klasse Bilder ich dann sehen werde. Ich finde das immer wieder toll, wie gestochen scharf sie sind.
    Darf ich Dich was fragen? Dein Nick, ist das eine Anlehnung an einen Rugbyspieler aus Urugay?





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Nando!
    Dieses Jahr wird es vermutlich knapp werden, im Oktober fahre ich erst einmal nach Bremen zum Pilzlertreffen. Mal schauen, ob ich irgendwann noch mal von meiner Familie frei bekomme, diesen Herbst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    kurz und knapp: Mal wieder tolle Bilder und tolle Funde. Danke für's Teilhabenlassen. ;)


    LG, Jan-Arne


  • Hallo Nando


    Vielen Dank für die tollen Bilder. Die Bilder sind doch allererste Sahne!


    Ich will mal bei 12 helfen.
    Das ist Xerocomus moravicus - Mährischer Filzröhrling.
    Den habe ich dort schon mehrmals angetroffen.


    LG Harzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Ich will mal bei 12 helfen.
    Das ist Xerocomus moravicus - Mährischer Filzröhrling.


    Na klar, wie konnte ich den vergessen! *vor-die-stirn-klatsch-smilie*
    Schön goldgelbbräunliche Poren, weiße Trama, unter der Huthaut erahnt man sogar eine bräunliche Durchfärbung...


    Vielleicht, weil ich den mittlerweile für mein persönliches Röhrlings - Konzept schon wieder zu Boletus gestellt habe.



    LG, pablo.

  • Hallo miteinander,
    eine Nachricht von Euch ist immer wieder erfreulich! :)


    Harzpilzchen
    Danke für die Bestimmungshilfe! Ich ändere es im ersten Beitrag.


    Beorn
    Ich danke Dir! Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes) passt bei 9. ganz gut. Den einen Filzröhrling von 13. lasse ich mal außen vor.


    Pilzliesl
    Nando ist meine Vorname. Zu Uruguay und Rugby war/ist keine Verbindung zu sehen. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.