Vorkommen Mohrenkopfmilchlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Hallo zusammen,

dieser Pilz steht ziemlich weit oben auf meinem Erstfund-Wunschzettel, aber im Flachland sind die Chancen wohl eher schlecht.

In einem Nachbarthread (http://www.pilzforum.eu/board/….php?tid=25122&pid=238490) gibt es Fundberichte aus Allgäu und Schwarzwald.

Wie sieht es in den Mittelgebirgen, z.B. Harz, aus? Kommt der Mohrenkopf dort häufiger vor?

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

ja, sauerer Boden, ähnliche Standorte wie der Trompetenpfifferling.
    und man wird den nicht oft unterhalb ca. 600 m finden, das ist ein Pilz der
    in montanen Lagen wächst.

• Hallo Craterelle,
    ich war vor ein paar Wochen im Harz (nahe Hohegeiß) und habe dort an mehreren Stellen Mohrenkopfmilchlinge gesichtet (was für mich auch Erstfunde waren).
    Wenn Du also mal in den Harz kommst: Gute Chancen!
    Trompetenpfifferlinge fehlen mir leider auch noch in der Sammlung... :)
    Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Hallo,

ich finde jedes Jahr reichliche Mengen an Mohrenkopfmilchlingen hier:

D, Sachsen, Erzgebirge, Marienberg OT Reitzenhain, Mischwald (allerdings Bundeswehr-Sperrgebiet) auf ca. 750mm

Ebenso gibt es sehr zahlreich: Amethyst- und Trompetenpfifferlinge.

LG

• Hallo Craterelle,
    komme gerade aus dem Harz und kann es bestätigen ...die wachsen dort ;)
    Der Bericht kommt später. Habe zwei mitgenommen , war auch mein Ersfund.:)
    Lg.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hab heute bei mir um die Ecke wieder welche gefunden. In der Nordwestschweiz, direkt an der deutschen Grenze, in einem sauren Fichtenwald, in einem ansonsten eher kalkhaltigen Gebiet. Auf gerade mal 300 Meter über Meer!!!
    Und es gibt noch jede Menge davon ...

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde