Satan?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Servus,

nachdem uns heute im Wald so einige Hexen und auch ein paar Steinis über den Weg gelaufen sind (die Steinis leider wahlweise noch recht klein oder schon "weit drüber"), war ich mir eigentlich auf den ersten Blick im etwas düsteren Wald (kamen gerade 'mal wieder dicke Wolken hergezogen) auch wieder sicher, eine Hexe vor mir zu haben, aber jetzt scheint's mir dann doch der Satan zu sein.

Hutfarbe ist schwer zu beschreiben (graugelbrot oder so...), blaut beim Anschnitt nur wenig (auf den Fotos ist der Zustand etwa 1min nach dem Anschnitt zu sehen), kein unangenehmer Geruch.

Besonders die letztere Tatsache erstaunt mich ein wenig, weil ansonsten in meinen Pilzbüchern immer von "aasartigem" Geruch die Rede war.

Was meint Ihr?

Gruß,
    Sascha

• Hallo Sascha,

wie bereits mehrfach geschrieben ist das kein Satansröhrling!
    Dessen Hut ist +/- silbergrau ohne Purpurtöne.
    Und er riecht tatsächlich unangenehm.

Ich denke, Karl liegt mit seiner Vermutung B. rubrosanguineus ganz gut!

für mich am wahrscheinlichsten boletus rhdoxanthus.

Auch B. rhodoxanthus wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Letztlich kann man das anhand der Bilder wohl nicht belastend festmachen.

Und noch etwas, lieber pilzguru,

Dein Nickname lässt ja erstmal Kompetenz erwarten.
    Und tatsächlich wirfst Du bei drei schwierigen Anfragen mit Deinen Erstbeiträgen sofort Namen in die Runde! :thumbup:
    Allerdings ohne jegliche Begründung! :(
    Und leider, ohne dass Du Dich im Forum kurz vorgestellt hast!
    So wirkst Du, jedenfalls für mich, nicht unbedingt glaubwürdig.

Du solltest das zukünftig besser können!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72