Satansröhrling, welches Gift?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hi, ich habe da mal eine Frage zur Toxikologie im Falle Boletus satanas.

Sind die toxikologischen Inhaltsstoffe klar geklärt, also ist identifiziert um was für Gifte es sich handelt?

Wenn ja, wäre ich dankbar über jede Info, die ich darüber bekommen kann.
    Ich hab das Internet schon halb auf links gedreht. Dort findet man alles von "leicht giftig über roh giftig, bis stark giftig.
    IdR wird vor starken Margen-Darm Störungen gewarnt, allerdings finde ich nirgends eine etwas über die evtl giftigen oder Gift-verdächtigen Inhaltsstoffe.

Bevor jetzt jemand fragt:

Nein ich habe nicht vor Satansröhrlinge zu essen, ganz im Gegenteil, ich habe ihn "live" noch nicht mal zu Gesicht bekommen.

Die Frage ist rein Interessehalber und weil bei Facebook, aktuell jemand klar behauptet, der Pilz seih nur roh giftig bzw giftverdächtig.

• Hallo Benni, irgendwo in der geregelten Unordnung meiner Linksammlungen habe ich was gefunden: laut dieser Seite enhält Boletus satanas Muskarin.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Danke schon mal dafür. :)
    Allerdings steht dort nur "verursacht das Muskarinsyndrom". Theoretisch können damit ja auch schlicht und einfach die selben Symptome gemeint sein, wie bei dem Syndrom, aber durch andere Auslöser als Muskarin, hast du da noch näheres zu parat? :)

• Hi,

Ich hab mal bei toxinfo und bei Gifte.de nachgeschaut.
    Da steht zwar auch nichts über die Inhaltsstoffe, aber der Eintrag bei Gifte.de hat mich dann doch etwas gewundert.

>>Klick<<

Grüße Karsten

Edit
    Das mit dem muskarinsyndrom bezieht sich aber nicht auf B. Satanas wen ich das richtig verstehe.

• Darauf bin ich auch schon gestoßen. Es gibt mehrere Quellen wo die Giftigkeit infrage gestellt wird. Deshalb würde ich gern den aktuellen Stand der WIssenschaft kennen.