Ausflug in die Vogesen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nobs.

• Nachdem der Wald hier vor der Haustüre noch nicht ganz "reif" zu sein scheint, habe ich heute einen Ausflug in den Nationalpark Nordvogesen gemacht. Ist ja quasi um die Ecke. Dabei habe ich - neben einer Unmenge an Gallenröhrlingen - noch das ein oder andere gefunden. Allerdings habe ich nur wage eine Idee, was es sein könnte.

Hier habe ich keine Ahnung. Die standen in einer Gruppe am Waldrand unter einer Fichte:

Stachelbeertäubling? Ebenfalls am Waldrand (Mischwald):

Maronenröhrlinge? Die sehen hier bei uns im Wald jedoch etwas anders aus:

Hier habe ich keine Ahnung. Wächst da in größeren Mengen:

Hier noch ein Steinpilz, wie ich ihn kenne (dunkler Hut, dicker Fuß). Dazu noch ein paar kleine Röhrlinge (welche?). Gefunden im Kiefernwald:

Der hier auch. Schon ein älteres Exemplar:

Und jetzt bitte der Rat der Experten...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobs,

das Größenproblem bei den Bildern scheint noch nicht gelöst zu sein. Wenn du die Zeit hast, kannst du die Bilder gerne verkleinern. Dann dauert der Upload auch weniger lang. Hier eine Anleitung:
    http://www.pilzforum.eu/board/…4949&pid=236870#pid236870

Zu den Pilzen:

1. Rotfußröhrlinge (spec.) - Für weitere Tipps wäre ein Querschnitt gut.
    2. Täublinge. Der untere könnte ein Stachelbeertäubling sein. Für weitere Tipps wären eine Geschmacksprobe sowie eine Angabe zu den in der Nähe wachsenden Bäumen interessant.
    3. Maronenröhrlinge
    4. Perlpilze
    5. Maronen + Fichtensteinpilz
    6. Hexenröhrling, vermutlich ein Flockenstieliger. Detailaufnahme des Stiels?

Ich hoffe, ich hab die Reihenfolge nicht durcheinandergeworfen. Beim nächsten Mal könntest du die einzelnen Arten / Bilder ruhig durchnummerieren. Das macht bei so umfangreichen Posts alles etwas organisierter und leichter zu verfolgen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ein Perlpilz? Bist du dir sicher? Schade, da hätte ich mehr als nur ein Exemplar mitnehmen sollen.

Die Maronenröhrlinge waren zu 90% schon weit über ihren Zenit. Schade, da kam ich eine Woche zu spät. Bzgl. dem Stil schaue ich gleich im Kompost. Mit den Rotfüßen hast du mit Sicherheit recht. Die sehen bei uns zwar etwas anders aus, im Querschnitt (habe ich leider kein Bild gemacht) sind sie aber ziemlich identisch - und auch gleich von Mücken zersiebt.

• Hallo Nobs,

> Ein Perlpilz? Bist du dir sicher? Schade, da hätte ich mehr als nur ein Exemplar mitnehmen sollen.

NEIN, wenn Du Dir nicht selbst ganz sicher bist und den Perlpilz noch nicht einmal selbst erkennst, dann solltest Du ganz bestimmt keine Perlpilze zum Verzehr nach Hause nehmen. Der Perlpilz ist m.E. sowieso nur als Mischpilz gut, und gründlich von Häuten befreit (sonst kann er Dich bitter enttäuschen... )

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen