Gestern im Elm viele Steinis und ein Gelber was ist das für einer?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PacMan.

• Gestern war ich im Elm bei Königslutter und siehe da, Tonnen von Steinpilzen, so gefühlte 10 Tonnen. Habe 4 Stück dem Wald Boden entnommen aufgeschnitten und siehe da, alle verwurmt, also den Rest da gelassen. Aber da stand noch dieser Gelbe Röhrling, keine Ahnung was das für einer war, beim Schnitt lief der auch nicht blau an. Alles Pilze standen unter kleinen Buchen, und vereinzelnd gab es auch kleine Eichen. Bitte um Hilfe bei dem Gelben gesellen. Die Steinpilze sind denke ich mal Sommersteinpilze, aber die waren ziemlich dunkel auf den Bildern wirkt es nicht so.

• Kannst mal vergleichen mit Gelber Hexenroehrling, Boletus junquilleus.

Ein paar mehr Infos wären dennoch nicht schlecht. Schnittbild und was du sonst noch liefern kannst an Bestimmungskrams.
    Ich bin aber nicht mehr mit von der Partie.

Schnittbild habe ich nicht, habe hab den durchgeschnitten es gab keine Veränderung.

• In Frage kommen z. B. Boletus depilatus oder Leccinum crocipodium. Wenn es wirklich keine Verfärbung nach dem D urchschneiden gab, dann eher der erstere.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mouse!

Die Verfärbung beim Gelbporigen Raufuß dauert ein wenig. Da muss man bei einem trockenen Pilz auch mal 5 Minuten oder länger warten. Dann wird's langsam rötlich und anschließend grau.
    Der Fahle Röhrling riecht zumindest in der Stielbasis iodartig.

Das Thema verschiebe ich mal zu "Pilze allgemein", ich denke, das passt etwas besser.

LG, Pablo.

• Hallo,

Wie war die Stielbeschaffenheit des Gelben? Hatte er ein Netz auf dem Stiel? Oder war er vielleicht flockig schuppig? Das sieht man ein bisschen schlecht.

B. junquilleus fällt schon wegen der fehlenden Verfärbung weg.

Ich denke, das könnte auch noch in der Variationsbreite von (Sommer-)Steinpilzen liegen, vorausgesetzt, er hatte einen genetzten Stiel.

Wahrscheinlicher sind aber eure Vorschläge.

Viele Grüße,
    Emil