Hallo!
ich habe heute beim Spaziergang mit dem Hund einen gigantischen Röhrenpilz gefunden. Jemand hatte ihn quasi umgeschubst, deshalb hab ich ihn einfach so im ganzen mitgenommen. Der Hut ist mittelbraun, trocken und relativ glatt, der Stiel cremefarben und mit einem deutlichen Netz überzogen. Das Futter ist naja, ich würde sagen oliv-gelblich, vielleicht war es auch mal orange. Aber das ist schwer zu sagen, da der Pilz stark blauend und eben schon sehr groß ist. Das gute Stück wiegt etwas über 900g und hat einen Durchmesser von knapp 30cm (s. Foto). Bei so einem Riesenkerl fällt mir die Bestimmung aber sehr schwer. Ich würde auf einen netzstieligen Hexenröhrling tippen, bin aber gar nicht sicher. Was sagt Ihr?
riesengroßen Röhrling im Park gefunden
- RedRidinghood
- Erledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RedRidinghood.
-
-
Ich würde auf einen netzstieligen Hexenröhrling tippen, bin aber gar nicht sicher. Was sagt Ihr?Stimmt! Gewaltiger Pilz, Glückwunsch (aber nicht mehr essen den "Kadaver" )
-
ich dachte daran, den "Kadaver" zu zerstückeln und auf dem Rasen zu verteilen, in der frommen Hoffnung, dass es im nächsten Jahr Babys gibt... hat das Aussicht auf Erfolg?
-
ich dachte daran, den "Kadaver" zu zerstückeln und auf dem Rasen zu verteilen, in der frommen Hoffnung, dass es im nächsten Jahr Babys gibt... hat das Aussicht auf Erfolg?Sagen wir mal so, schaden kann es nicht und eine Chance ist immer dabei. Besser als in die Tonne!
-
Hallo Rotkäppchen,
welche Pilzart Du hast, kann ich den Bildern nicht sicher ansehen.
Dennoch bitte daran denken, dass der netzstielige Hexenröhring nach neuen Erkenntnissen Involutin enthält (einen zuerst im giftigen kahlen Krempling gefundenen Stoff) und daher (jetzt wieder) nicht mehr als Speisepilz betrachtet wird.
Birki -
hallo,
bitte mal mit boletus radicans vergleichen.
LG
-
hallo,bitte mal mit boletus radicans vergleichen.
LG
Um was zu tun, zu sehen was es auf keinen Fall ist!?
B.radicans ist nicht mal ähnlich.... -
Auch meiner Meinung nach ist es keineswegs sicher, dass es ein Hexenröhrling ist. Das kann vom Aussehen her durchaus der Wurzelnde BR sein.
-
Auch meiner Meinung nach ist es keineswegs sicher, dass es ein Hexenröhrling ist.Ok, in dem alter ist es sicher manchmal unklar, aber ein Bitterröhrling mit rotem Sporenpulver?!
[hr]
Das kann vom Aussehen her durchaus der Wurzelnde BR sein.Die Form ja, aber ich hab noch nie einen gesehen (auch in dem Alter) der Rote Röhren und rötende Rißstellen hatte........
Übrigens, @ Pilzguru, meine Antwort soll auf keinen Fall Unhöflich oder patzig sein, wobei ich zugeben muss das es sich durchaus so liest, ist aber nicht so gemeint!
-
Wo steht das mit dem roten Sporenpulver? Jeder Boletus hat olivgelbes Sporenpulver.
Ein Netzi wird normalerweise nicht so groß wie der hier gezeigte Schlappen. Die Röhrenmündungen sind mMn nicht rot, sondern braun und in Verwesung begriffen.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. -
Wo steht das mit dem roten Sporenpulver? Jeder Boletus hat olivgelbes Sporenpulver.Ein Netzi wird normalerweise nicht so groß wie der hier gezeigte Schlappen. Die Röhrenmündungen sind mMn nicht rot, sondern braun und in Verwesung begriffen.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.Ok, mein Fehler mit der Farbe des Sporenpulvers danke für die Korrektur.
Für mich ist das kein Braun sondern Rot. Ein Schnittbild würde das vermutlich klären.
Ich sehe nach wie vor zumindest keinen Bitterröhrling. -
ich schneide den Kerl morgen mal an (hatte ich ja eh vor) und mache ein Foto, wenn das hilfreich ist. Wie ich ja auch sagte, macht mir diese Riesigkeit die größten Probleme bei der Bestimmung, weil bei dem Format halt eben nix mehr "typisch" ist. Der Hexenröhling kam der Sache halt recht nah, und was diese Theorie zumindest stützt ist, dass rund um den Fundort sehr viele (normal große) davon wachsen. Kann wenn ich das nächste mal dort bin (übermorgen), gerne einen mitbringen und auch fotografieren.
-
Das beweist leider nix, denn beide Arten wachsen sehr gern vergesellschaftet.
-
ich dachte daran, den "Kadaver" zu zerstückeln und auf dem Rasen zu verteilen, in der frommen Hoffnung, dass es im nächsten Jahr Babys gibt... hat das Aussicht auf Erfolg?Die Chance ist gering, aber größer als 0. Unter Bäumen wäre der Röhrling allerdings besser aufgehoben, nicht einfach Wiese.
Wenn ich einen Pilz pflücke, um ihn zu untersuchen, mache ich das immer. -
so jetzt hier mal das versprochene Bild vom Anschnitt, wobei ich zweifle, dass das neue Erkenntnisse bringt... Ich meine allerdings eben aus der Ferne seine Kumpels in ähnlicher Größe erspäht zu haben. Gehe gleich beim nächsten Hundegassigehen mal vorbei und mache mehr Bilder. Muss gestehen, ich will's jetzt wissen!
-
Danke für das Schnittbild.
Ich sehe zwar auf den Bildern keine rote Schicht zwischen Röhren und Hutfleisch, bleibe aber bei meiner Meinung das das eine Netzhexe ist............
Für mich sieht das so richtig garnicht nach B. radicans aus. -
-
Für mich sind das eindeutig Netzstielige Hexenröhrlinge.
Solch große Schlappen hab ich auch schon gefunden. Ebenfalls "umgeschubst". Vielleicht fallen die aber auch durch ihr Gewicht von selbst um.
-
Hallo RedRidinghood,
ich vermute, dass die beiden Funde nicht identisch sind. Beim ersten Fund hast Du leider zu wenig gezeigt. Das ist aber nicht tragisch, weil deswegen die Welt nicht untergeht.
Dein zuletzt gezeigter Fund ist für mich Boletus luridus, ein überständiger Netzstieliger Hexenröhrling.
Weil die Funde (Fruchtkörper) nahe beieinander im räumlichen Sinne gefunden wurden, lässt das noch lange keine Rückschlüsse darauf zu, dass es die FK des gleichen Pilzes sind. Eine genaue Prüfung ist daher wichtig. Im Moment wächst und sprießt alles nebeneinander und miteinander.
Liebe Grüße,
Markus -
den ersten hab ich jetzt leider nicht mehr. Der wurde in Stücken unter den Bäumen im Park verteilt. Aber es war auch weniger die räumlich Nähe, die mich sagen lässt, es wäre der gleiche Pilz. Den Zahn hat mir Oerling ja schon gezogen. Vielleicht bild ich mir das auch nur ein, aber die haben sich gleich angefühlt, gleich gerochen und einfach auch gleich ausgesehen... aber wie Du schon sagst, die Welt dreht sich weiter. Beeindruckend waren sie jedenfalls die Kerlchen
-
Hey,
macht doch nichts, merke Dir mal die Stelle für die kommenden Wochen/nächsten Monat und nächstes Jahr zum gleichen Zeitraum .
Temperatur, Niederschlag, Datum notieren, dann findest Du sie eventuell (ich möchte sagen wahrscheinlich) wieder.
Eine topografische Karte und/oder die Geokoordinaten sind da möglicherweise hilfreich.
Pilzfindung und - Bestimmung ist (leider) (oder auch glücklicherweise)
keine Aktionswoche. :D:D:DLiebe Grüße und viel Erfolg,
Markus -
hihihi, aber da die Jungs auf einer leicht überwucherten Splitstreuung unter einer großen Linde im Park gewachsen sind, find ich die Stelle auch ohne Satelitenunterstützung wieder. Sogar nächstes Jahr noch