Schwammerlpesto aus Semmelstoppelpilzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

  • Hallo allesamt!


    Haben aufgrund der Massen an gefundenen Semmelstoppelpilzen überlegt, was man am besten damit anfangen könnte und hatten folgende Idee:


    Semmelstoppelpilz-Pesto:


    Semmelstoppelpilze putzen und ganz klein hacken (z.B. mit einem Zick Zack Hacker von Zyliss). Wir haben ungefähr einen Kg verarbeitet (vielleicht auch mehr, wir haben sie leider nicht gewogen, es war gehackt ein gehäufter Suppenteller voll), dazu eine mittelgroße weiße Zwiebel, ebenfalls ganz klein gehackt. In Margarine zuerst die Zwiebel anschwitzen, dann die Semmelstoppelpilze dazu und erstmal die austretende Flüssigkeit etwas einreduzieren lassen (daher am besten einen breiten Kochtopf nehmen, dann geht's schneller). Ein wenig Suppenpulver (oder je nach Geschmack einen halben oder ganzen zerstampften Suppenwürfel) hinzugeben, pfeffern, etwas salzen und Rosmarinpulver hinzugeben. Mit Mehl etwas eindicken und ein Päckchen Haltbar-Obers (oder einen Becher frischen Obers) dazurühren. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf niedriger Stufe weiter eindicken lassen. Dazu gibt's dann Nudeln nach Lust und Laune. Sollte für 5 bis 6 Portionen reichen.


    Und so sieht das Ganze dann am Ende aus:


    Wen die leicht bittere Note der Semmelstoppelpilze nicht abschreckt, der wird dieses Gericht lieben. Wir jedenfalls fanden es fantastisch.


    Liebe Grüße
    Vera

  • Sag mal Vera, spinnst Du bisserl ???


    Hast mal auf die Uhr geschaut, wo das Abendessen verdaut ist und, falls Mensch wach, kriegt er Hunger :D


    Na, eh kloa, bassd scho :thumbup:


    Ich mag die Stoppler (jung) ganz gerne


    aber google mal nach Passion Pilze Sammeln - Sauerer Hirschling


    da hast eine andere Verwertungsmöglichkeit mit Semmelknödeln zusammen.


    Ich habs der Tage mal probiert, war saugut.


    Stell ruhig öfter mal Rezepte ein, Du alte Naschkatze :evil::thumbup:

  • Hübsche Teller, Vera! :D


    Das Dekor wurde übrigens nur wenige Kilometer von hier erfunden!
    Natürlich klingt auch das Gericht sehr vielversprechend! :thumbup:
    Auch wenn ich nicht so der Fan von kleinst geschnittenen Pilzen bin, werde ich es wohl mal probieren.



    aber google mal nach Passion Pilze Sammeln - Sauerer Hirschling


    Habe ich gerade getan.
    Du magst süß-sauer?
    Da hätte ich noch die ein oder andere Idee, Helmi!
    Bei Interesse PN oder aber ich verrate Dir die Rezepte im Oktober! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Auch wenn ich nicht so der Fan von kleinst geschnittenen Pilzen bin, werde ich es wohl mal probieren.
    LG Nobi


    Hallo Nobi,


    die kleingehackten, die verteilen das Aroma besser als grosse Stücke.
    Lies mal: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=24890


    vor vielen Jahren, da war ich mal bei einer Naturheilpraktikerin und tatsächlich gibt es "Essigmenschen"


    Ich liebe Säure ( Essig / Zitronensaft ) in den Speisen und ein saueres Lüngerl sollte mein Lieblingsgericht sein, wenn keine Lunge nicht drinnen ist sondern nur Herz und Kronfleisch.


    Hast das Rezept http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=22899 gesehen ??


    Betstätigt meinen "Fetish" :D


    Schreiben / Reden ??? Bekoch uns halt mal :evil:

  • Hallo ihr beiden!


    Erstmal bauernhelmi (†): Ja tut mir ja eh leid. Als ich's eingestellt hab, hab ich auch wieder Hunger bekommen. Hab mir also quasi eh ins eigene Fleisch geschnitten. :P


    Danke auch für deinen Tipp mit den Habichtspilzen. Bringt mir nur leider nix, da ich überhaupt erst vier brauchbare junge Exemplare finden konnte. Die hat aber meine Tante bekommen, die trocknet sie gern.


    nobi_†: Das Pesto solltest du unbedingt mal probieren. Habe selten sooo einen intensiven Pilzgeschmack erlebt. War wirklich hervorragend. Die Semmelstoppelpilze eignen sich aber auch sehr gut dafür, weil sie sehr festfleischig sind. Habe fast desserttellergroße Exemplare gefunden, die noch absolut in Ordnung waren (kleine Stoppel, festfleischig, gefärbt wie die ganz kleinen, jungen Exemplare). Ich war ganz hin und weg von den Massen. Habe zuvor nur wenige gefunden und die dann meist gemeinsam mit den Pfiffis verarbeitet.


    Liebe Grüße
    Vera


  • :P:P:P


    Das mit dem Bekochen klappt schon noch, Helmi!
    Schön wäre es natürlich, wenn die Vera mit dabei wäre!
    Am besten zur Hallimaschzeit, denn da hätten wir einen wunderbar geeigneten Kollegen fürs Süß-Saure!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Haha, na an und für sich ja liebend gern. Aber ob ich für ein Pilzgericht sooo weit fahre? Aus der Obersteiermark bis ins Fichtelgebirge oder gar in die Nähe von Dresden? Nicht gerade ein Katzensprung würd ich sagen. :( ... Schade eigentlich. Jetzt läuft mir eh schon das Wasser im Mund zusammen. ;(


    Liebe Grüße
    Vera


  • Aber ob ich für ein Pilzgericht sooo weit fahre? Aus der Obersteiermark bis ins Fichtelgebirge oder gar in die Nähe von Dresden?


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, Vera!
    In diesem Forum geschehen die verrücktesten Dinge!
    Dieses Jahr ist leider völlig zugeplant, aber bald wird ja wieder ein neues geboren... ;)


    Mit optimistischen Grüßen


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke auch für deinen Tipp mit den Habichtspilzen. Bringt mir nur leider nix, da ich überhaupt erst vier brauchbare junge Exemplare finden konnte. Die hat aber meine Tante bekommen, die trocknet sie gern.


    Hallo Vera,
    das hatte ich schon gelesen, das Rezept funktioniert aber auch ganz gut mit Semmelstoppelpilzen

  • Hey ihr beiden!


    nobi_†: Naja, der Wille mag schon da sein, aber ohne Auto ist der Weg doch ziemlich lang (dauert mit dem Zug halt ein paar Stunden pro Richtung) :( . Aber im kommenden Jahr sieht die Situation vielleicht anders aus. Müsst eh mal wieder einen Bekannten in Stuttgart besuchen, lässt sich ja vielleicht verbinden. ;)


    bauernhelmi (†): Achsooooo ... da war meine Leitung wohl zu lang ... oder stand irgendwo darauf. :shy: :D Wenn das so ist, dann probier ich das vielleicht das Nächste mal, sollte ich nochmal soooo viele Semmelstoppelpilze finden.


    Liebe Grüße
    Vera