Snd das Fliegenpilze / Pantherpilze??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

bei meinem morgendlichem Spaziergang bin ich im Wald auf diese Pilze gestossen.

Die roten haben nicht die charakteristischen weissen Punkte aber schauen für mich aus wie Fliegenpilze. Sind es welche?

Der braune hatte diese Punkte habe sie aber beim Waschen weggewaschen.
    Ist das ein Pantherpilz?

Ich muss dazu sagen, dass es derzeit sehr viel regnet und vielleicht wurden die Punkte be den Roten auch weggewaschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

• Also ich seh keine Fotos ;).

• Auf den ersten beiden Fotos sehe ich Täublinge. Die Art kann man so nicht bestimmen. Das letzte Foto zeigt möglicherweise einen Schirmling, dazu müsste man ein Foto der Oberseite sehen. Weitere Beschreibungen wären hilfreich.

http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311

OK, jetzt sehe ich plötzlich auch einFoto der Oberseite. Kein Schirmling, sondern vielleicht Amanita sp.
    Dennoch fehlen weitere Beschreibungen.

• Guten Morgen Kater,

ich sehe auch Täublinge. Eine ganz vage Vermutung, dass es derselbe sein könnte, wie ich ihn letztens fand. R. vesca. Aber er läßt sich echt schwer bestimmen. Ich seh die "Zähne" nicht. Er sollte Zähne zeigen. Und das tut er, wenn die Huthaut "zu kurz" erscheint. So hat mir Günter das erklärt. Toll wie er das gemacht hat.
    Hast Du die Täublingsprobe gemacht?

Der andere.......da sehe ich nicht genug, um was dazu sagen zu können. Ich würde ihn nicht essen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo bei dem vorletzten Bild siehst Du am Stiel eine Manschette. Hier wäre es schon mal wichtig zu wissen, ob die Oberseite dieser Manschette glatt ist oder ob sie eine Längsriefung hat, also feine Rillen, die vom Stiel her nach außen gehen. Hier vielleicht nur mal ein Foto von der Oberseite der Manschette machen.

Auf dem ersten Bild sehe ich rechts oben einen Speisetäubling, zumindest sagt mir das die zurückgezogene Huthaut. Die ist auch auf dem zweiten Bild bei dem kleinen in der Mitte zumindest zu erahnen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo!

Auch, wenn man in manche Bilder der Täublingsfruchtkörper eine zurückgezogene Huthaut reininterpretieren könnte, ich würde sogar gegen den Speise-Täubling (Russula vesca) wetten. Die Farben sind viel zu kräftig rot und im 1. Bild rechts unten sieht man rote Farbe am Stiel.

Bloß mit Bilderzeigen wird ´s halt bei den wenigsten Täublingen was Gescheites, außer es wird wirklich alles relevante bildlich festgehalten, inbegriffen Standort mit Mykorrhiza-Partner, (nicht)spuckender Mensch bei der Geschmacksprobe, der Apfel oder Bleistift für den Geruchsvergleich und fast nicht abziehbare Huthaut (oder doch abziehbar?).

Naja, und ähnliches gilt natürlich für den Grauen Wulstling (Amanita excelsa).

Natürlich will ich dem "KaterPeppino" keine Geschmacksprobe aufschwatzen, damit muss er noch etwas warten, bis der Unterschied zwischen Knollenblätterpilzen und Täublingen klar ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()