Benötige Hilfe und Tipps

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pan.drodor.

• Hallo zusammen!
    Bin ja schon ewig Mitglied, und melde mich net so oft zu Wort, aber ich denke das wird sich nun ab sofort ändern!
    Da ich 30 Jahre nur in Norddeutschland unterwegs war, und nun in meiner neuen Heimat Steiermark eröffnen sich mir völlig neue Horizonte.

Eigentlich war ich immer nur der Sammler für die Pfanne!!! (Steinis,Röhrlinge,Maronen,Pfifferlinge,Parasol) Aber seit ich in diesem Jahr wirklich mal viel viel unterwegs war (seit 2 Wochen fast jeden Tag), in unterschiedlichen Gebieten und Höhen (sauer,kalk und von 500-1500 mtr.) bin ich erschlagen von der Vielfalt der Pilze!!!!!!
    Plötzlich sind die nicht bekannten viel interessanter, als die, die ich kenne, und will sie bestimmen.
    Abgesehen davon, das steinis,Maronen,Hexen als auch eierschwammerl net zu suchen sind, sondern eher im Überfluss vorhanden sind.

Mein kleines Pilzsammlerbuch hilft da kaum weiter :( Brauche ein gutes,umfangreiches Buch welches alle Pilze der Mittelgebigrs.- und Hochgebirgsregion in Österreich umfasst.
    Kann ruhig ein Grosses sein, denn bestimmen tu ich dann eh erst zu Hause, nachdem ich mir alle notwendigen daten zum Umfeld,Untergrund als auch zum Pilz notiert habe.

Danke für die Rückmeldung^^
    (Ich denke ich habe ein neues Hobby)

Hat jemand einen Tipp?

• Hallo pan.drodor!

Zitat

....erschlagen von der Vielfalt der Pilze!!!!!!

Ist auch der Grund, warum nicht sämtliche Großpilze Mitteleuropas in ein Buch passen.
    Stell dir nur mal die Gattung Cortinarius (Schleierlinge) vor mit ca. 700 Arten, etwa 300 Rötlinge oder 100 Täublinge.

Zitat

Brauche ein gutes,umfangreiches Buch welches alle Pilze der Mittelgebigrs.- und Hochgebirgsregion in Österreich umfasst.

Ich glaube, das müsste dann dein Ziel sein, sowas zu erschaffen. Mir ist so ein Werk nicht bekannt.

Das Pilze-Kennenlernen ist ein langwieriges Unterfangen und wird für den Interessierten zwar irgendwann zu Ende gehen, aber nie abgeschlossen sein.
    Am schnellsten geht das Kennenlernen, wenn man jemand mit langjähriger Erfahrung an der Seite hat, der seine Erfahrungen mit dir teilt. Das spart ungemein Zeit.

Ansonsten ist sicher ein entsprechender Verein oder eben das Forum hilfreich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Mitinfizierter ;),

mit den Speisepilzen habe ich angefangen, wie wohl die meisten von uns.

Ein Buch, das alles abdeckt gibt es meines Erachtens nicht. Oft ist es am Besten, den Inhalt mehrer Werke miteinander zu vergleichen.

Für den Anfang halte ich Pareys Buch der Pilze von Marcel Bon für das beste Werk. Es ist sehr umfangreich und enthält einfache Schlüssel. Für manche ein Manko, es enthält Zeichnungen statt Bilder, für mich nicht, da wesentliche Merkmale herausgestellt werden.

Ansonsten kann ich Dir noch Rita Lüders Grundkurs Pilzbestimmung empfehlen. Das Buch erklärt Bestimmungsmerkmale und die Verwendung von Schlüsseln anhand von Beispielen.

Als Nachschlage-/Vergleichswerke sind Der Große BLV- Führer von Ewald Gerhard oder 1200 Pilze von Rose-Marie Dähnke bestens geeignet.

Später wird es dann irgendwann auf Monographien der einzelnen Gattungen und unbebilderte Bestimmungswerke wie Gröger oder Funga Nordica hinauslaufen, die im wesentlichen nur aus Schlüsseln bestehen. Um hier weiterzukommen, ist dann aber auch das Mikroskop obligatorisch. Aber alles Schritt für Schritt!

Am meisten lernt man aber durch Exkursionen mit Gleichgesinnten. Vielleicht gibt es ja in der Gegend einen Pilzverein oder einen alten Hasen, der Dich mal mitnimmt.

Lieben Gruß
    Christoph

• Eine geführte Pilzwanderung ist schon gebucht :) Aber wird nicht das abdecken was ich nebenher finde ;) Aber wie heisst es so schön: Aller Anfang ist schwer. Trotzdem bin ich nun wohl infiziert :-)))))))) Hab gestern Schwammerl gesehen, da hab ich gedacht sowas gibt es nicht, habs auch nirgendwo im Inet gefunden.Daher wäre ein umfassender Pilzatlas gut mit Bildern. Nächstes mal habe ich Kamera dabei, Ihr könnt sicher helfen.
    [hr]

Danke Dir.Werde mich fürs erste an Pilzatlanten halten mit Bildern. Schaue mir mal die beiden genannten an.