Hallo zusammen!
Bin ja schon ewig Mitglied, und melde mich net so oft zu Wort, aber ich denke das wird sich nun ab sofort ändern!
Da ich 30 Jahre nur in Norddeutschland unterwegs war, und nun in meiner neuen Heimat Steiermark eröffnen sich mir völlig neue Horizonte.
Eigentlich war ich immer nur der Sammler für die Pfanne!!! (Steinis,Röhrlinge,Maronen,Pfifferlinge,Parasol) Aber seit ich in diesem Jahr wirklich mal viel viel unterwegs war (seit 2 Wochen fast jeden Tag), in unterschiedlichen Gebieten und Höhen (sauer,kalk und von 500-1500 mtr.) bin ich erschlagen von der Vielfalt der Pilze!!!!!!
Plötzlich sind die nicht bekannten viel interessanter, als die, die ich kenne, und will sie bestimmen.
Abgesehen davon, das steinis,Maronen,Hexen als auch eierschwammerl net zu suchen sind, sondern eher im Überfluss vorhanden sind.
Mein kleines Pilzsammlerbuch hilft da kaum weiter Brauche ein gutes,umfangreiches Buch welches alle Pilze der Mittelgebigrs.- und Hochgebirgsregion in Österreich umfasst.
Kann ruhig ein Grosses sein, denn bestimmen tu ich dann eh erst zu Hause, nachdem ich mir alle notwendigen daten zum Umfeld,Untergrund als auch zum Pilz notiert habe.
Danke für die Rückmeldung^^
(Ich denke ich habe ein neues Hobby)
Hat jemand einen Tipp?