eßbare Täublinge - wie in der Küche verwendbar?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Halllo Pilzfreunde,

ich habe heute sehr sehr viele junge knackige Täublinge (vorallem braunrote Ledertäublinge und Wieseltäublinge) gefunden.

Fragen:
    - sind auch die Stiele beim Kochen verwendbar (oder zäh?)?
    - wie verwendet ihr Täublinge in der Küche? Pilzgulasch, Pilzomelette, Mischpilz für einen Pilzstrudel, Pilzrisotto,...
    - sind Täublinge auch gut geeignet zum Trocknen bzw. zum Einlegen?

Danke für Eure Küchenhinweise

Danke

Nonntal1

• Hallo, die Stiele sind wie der Hut verwendbar, genauso knackig. Ich habe sie bisher allerdings nur als Mischgericht verwendet (Rahmsoße oder Risotto). Vom Trocknen wird agberaten, die sollen auseinander bröseln. Vor zwei Wochen habe ich Hühnerspieße u. a. mit Täublingen gemacht, was allerdings in ein ziemliches Gefrickel ausgeartet ist. Die spröden Dinger brechen bei dem Versuch sie auf den Holzspieß zu drücken auseinander X(. Das geht nur mit viiiiiieeel Geduld - aber lecker :P. Warum immer Paprika und Zwiebel zwischen das Fleisch drücken, wenn es Pilze gibt und bei so was kommt man auch mit weniger Pilzen aus. Die Marinade für die Pilze besteht aus einer simplen Knoblauch-Olivenöl-Mischung.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)