Die Röhrlinge wachsen um Leipzig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maik83.

• Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage mal unterwegs und habe dabei schöne Exemplare von Rotkappen und seltenen Hasen-Röhrlingen (mein persönlicher Erstfund) gefunden. Auch ein paar andere Röhrlinge reihten sich in meine Funde ein, anbei ein paar Bilder...

Espenrotkappe - (Leccinum aurantiacum)

Eichenrotkappe - (Leccinum quercinum)

Vielverfärbender Birkenpilz - (Leccinum variicolor)

Hasen-Röhrling - (Gyroporus castaneus)

Ringloser Butterpilz - (Suillus collinitus)

Körnchen-Röhrling - (Suillus granulatus)

Grauer Lärchen-Röhrling - (Suillus viscidus)

Rotkäppchen im Körbchen...

Viele Grüße,Maik

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schöne Funde schön bebildert,:thumbup: aber deinen Ringlosen Butterpilz nehme ich dir nicht ab. Das wird wohl eher der normale sein; aus 2 Gründen.

1. Der wächst auf Kalk und Kalkböden sind in Sachsen rar.
    2. und das ist der Hauptgrund; der Ringlose hätte Rosa Basalmycel und das sehe ich bei deinen Funden nicht. Normale Butterpilze verlieren schnell ihren Ring; lass dich mal nicht in die Irre führen. ;)

Ach und noch ne Sache deine Eichenrotkappen sehen mir eher wie L. versipelle aus. Hast du mal Schnittbilder von denen gemacht?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Antwort. Ich war nochmals in dem Habitat gewesen, wo ich die Rotkappen gefunden hatte. Dort stehen Espen, Birken, Hainbuchen und Eichen alle in jungem Alter. Könnten also auch Birken-Rotkappen sein. Zumal die Eichen-Rotkappen meiner Recherche nach, am Stiel auch rötliche Pigmente aufweisen, welche die von mir gefundenen Exemplare definitiv nicht hatten.

@ Stefan:

Du hast Recht, habe nochmals welche von den Butterpilzen gefunden, eine rosafarbene Stielbasis hatten die alle nicht. Allerdings alle auch KEINEN Ring, selbst die jungen Exemplare nicht. Ich kenne von typischen Butterpilzen, das diese allesamt einen Ring aufweisen.

Gruß,Maik