Omphalina discorosea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde,

ich war heute mal wieder im Rheinwald um mal wieder nachzusehen, ob der Rosasporige Nabeling wieder da ist. Zuletzt habe ich die im September 2012 gesehen. (hopsing17 hat hier welche gezeigt)
    Heute fand ich nur einen einzigen kleinen Fruchtkörper.

Daheim lag der neue Tintling im Briefkasten und darin ist auf den Seiten 89/90 eine Fundmeldung von Markus Wilhelm. Er meint, dass die Art häufig gefunden werden kann...
    Dies kann ich bisher nicht bestätigen. In meinem Fundgebiet gibt es massenhaft Pappeln, die am Verrotten sind, aber ich konne bisher nur an dreien etwas finden. Und die ersten beiden scheinen vorbei zu sein.
    Allerdings kann ich nicht regelmäßig nachsehen.
    Gibt es hier noch jemand, der die Art schon gefunden hat?

viele Grüße
    Alis

• Da ist leider nichts nachgekommen.
    (bei früheren Funden gab es manchmal für längere Zeit viele FK)
    Bei meinem ersten Fundort gab es gerade noch ein einziges fast verwelktes Exemplar

viele Grüße

Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Ich sehe wohl nicht recht?

Du stellst hier so einen wunderschönen Fund vor, und keiner schreibt was dazu.
    Unmöglich!
    Wenn ich den finden dürfte, würde ich im Ausgleich locker zustimmen, drei Jahre keinen einzigen Steinpilz zu sehen. Und das mit Freuden!
    Das tut richtig gut, sowas zu sehen zeischen all den langweiligen Röhrlingen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Worte. Ich gebe zu, dass ich auch etwas irritiert war, dass da keine Antwort kam. Nun, es gibt hier gar viele Beiträge.
    Deshalb habe die das Thema mit dem alten Exemplar wieder hervorgeholt.

Ich erinnere mich schwach, dass Manuel aus Heidelberg auch mal einen Fund hatte, weiß aber nicht mehr genau wo. Irgendwo bei Rastatt oder Baden-Baden. Leider hatte er keinen Fotoapparat dabei.
    So ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Art auch bei Mannheim irgendwo am Rhein mal zu finden ist. Leider weiß man nie so recht wann.
    Mein Erstfund war in der Morchelzeit und war sehr lange zu sehen.
    Kann aber auch Herbst sein.
    Alte morsche, gut feuchte Pappeln und dann Wärme.

viele Grüße
    Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Ja, Pappelstämme kenne ich einige hier in der Ecke.
    Aber da sitze meist nur Pappelschüpplinge drauf. Oder Austern.
    Welchen Manuel aus Heidelberg meist du denn?
    Ist der bei den Doppelpilzen als Coco bekannt?

Momentan ist es leider so, daß manche wirklich interessante Sachen hier in der Flut irgendwie untergehen. Und das ist gerade bei solchen Juwelen wie diesem Pilz hier sehr schade.
    Insofern vielen Dank für deinen Nachtrag, so habe ich's immerhin noch gefunden.

LG, Pablo.