Es gibt ja so einige Witze über ´s Treckerfahren. Heute war ich indirekt Opfer.:)
Ich geh da einen recht schmalen Waldweg entlang, da kommt der Bauer mit seinem Trecker angeknattert. Auf welche Seite geh ich ? Recht, nein links. Oder doch rechts?
Ja, rechts ist besser, denn das ist der Wegrand interessanter. Soll er über den linken Streifen fahren.
Macht er auch.
Als er vorbei ist, seh ich ein paar helle Flecken im platten Gras. Was ´n das ?
Och nöööö..... ausgerechnet da stand ein Grüppchen einer Art, die ich schon länger auf dem Radar habe. Nur ein altes, abgeschnecktes Exemplar und der Hut von einem frischeren sind übrig geblieben.:(
Kleinster Scheidling (Volvariella pusilla)
Der Samtige Pfifferling (Cantharellus friesii) ist dieses Jahr recht häufig. Zum Teil steht er direkt neben den gelben Brüdern. Gelegenheit, die beiden direkt nebeneinander zu fotografieren.
Auf einem Farnstengel finde ich diese kleinen Gesellen. Bestimmungsversuch bisher negativ.
Stattliche Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum) füllen schnell den Korb.
Eine Inocybe unter Fichten wartet auch noch auf einen Namen.
Das Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica) findetsich an den Böschungen entlang des Weges zu Hauf.
Eine schokoladenbraune Melanoleuca? muss auch noch benamst werden.
Den Rotschneidigen Helmling (Mycena rubromarginata) gibt es in den Fichten oft zu sehen.
Zuletzt gabs irgendwo hier im Forum die Frage, ob Judasohren (Auricularia auricula-judae) das ganze Jahr über wachsen.
Ja, tun sie.:)
Es gibt viele Pilze zur Zeit, aber die Artenvielfalt lässt noch zu wünschen übrig.
Kommt mal in die Puschen, Pilze.:D