Neufund von Trecker überfahren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Es gibt ja so einige Witze über ´s Treckerfahren. Heute war ich indirekt Opfer.:)

Ich geh da einen recht schmalen Waldweg entlang, da kommt der Bauer mit seinem Trecker angeknattert. Auf welche Seite geh ich ? Recht, nein links. Oder doch rechts?
    Ja, rechts ist besser, denn das ist der Wegrand interessanter. Soll er über den linken Streifen fahren.

Macht er auch.

Als er vorbei ist, seh ich ein paar helle Flecken im platten Gras. Was ´n das ?

Och nöööö..... ausgerechnet da stand ein Grüppchen einer Art, die ich schon länger auf dem Radar habe. Nur ein altes, abgeschnecktes Exemplar und der Hut von einem frischeren sind übrig geblieben.:(

Kleinster Scheidling (Volvariella pusilla)

Der Samtige Pfifferling (Cantharellus friesii) ist dieses Jahr recht häufig. Zum Teil steht er direkt neben den gelben Brüdern. Gelegenheit, die beiden direkt nebeneinander zu fotografieren.

Auf einem Farnstengel finde ich diese kleinen Gesellen. Bestimmungsversuch bisher negativ.

Stattliche Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum) füllen schnell den Korb.

Eine Inocybe unter Fichten wartet auch noch auf einen Namen.

Das Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica) findetsich an den Böschungen entlang des Weges zu Hauf.

Eine schokoladenbraune Melanoleuca? muss auch noch benamst werden.

Den Rotschneidigen Helmling (Mycena rubromarginata) gibt es in den Fichten oft zu sehen.

Zuletzt gabs irgendwo hier im Forum die Frage, ob Judasohren (Auricularia auricula-judae) das ganze Jahr über wachsen.

Ja, tun sie.:)

Es gibt viele Pilze zur Zeit, aber die Artenvielfalt lässt noch zu wünschen übrig.

Kommt mal in die Puschen, Pilze.:D

• Hallo Ralf,

Danke für Deinen Bericht mit den herausgearbeiteten Details :thumbup:

Das sieht doch ganz gut aus, auch wenn ich an Deiner Stelle den Trecker vermutlich wie du mal kurz am liebsten in die :sun: Luft gesprengt hätte. :cursing:

@ Karl :
    Im Moment sieht es auch bei uns unterschiedlich aus.
    Hauswald 1, nada, fast nichts, im "Hauswald 2" nur wenige Kilometer entfernt, geht der Punk ab.
    Im Moment heißt es hier raus, raus, raus, die Artenvielfalt ist je nach Suchgebiet unterschiedlich groß und war dann im "Hauswald 2" der Bringer bezüglich der Artenvielfalt.

Ich wünsche Euch allen viel Zeit, für die Suche und die Funde,

Liebe Grüße,
    Markus

• Guten Morgen Ihr Lieben,

@ Ralf,

superscharfe Fotos. Besonders die Details. Wie machst Du das bloß?

Mit unseren Hauswäldern ist das auch so eine Sache. Unser Gebiet liegt in verschiedenen "Höhen". Sofern man in unseren Gefilden überhaupt von Höhen sprechen kann. "Ganz oben"........wunderbare Steinis, gaaaaanz vereinzelt Pfiffis, Hexen und vieles mehr. Ein "Meer" von Fichtenreizkern. Alles Orange. Paar Meter weiter runter wirds dann schon weniger und der Boden wird dann immer trockener.
    Und am Fuß dann ........vllt fängts dann da auch an. Aber eben nur vllt. Die Tage hats bis runter auch geregnet, was vorher nicht der Fall war.

Ich habe gemerkt.......sehe ich einen Pfiffi........das macht mich ganz wuschig. Weil es ja bei uns sooooo selten welche gibt. Er ist ein wunderschöner Pilz. Die Farbe, das Erscheinungsbild und die Tarnung. Ich muß teilweise schon sehr genau hinsehen. Besonders wenn er mit den Fichtenreizkern auftritt.

Gestern......wurde ich "belehrt" was eine Marone ist. Von einem Herrn mit Plastiktüte in der Hand. Er hatte sie zusammengepresst in der Hand, so als wollte ich ihn überfallen und berauben. Ich mußte mich wahnsinnig beherrschen. Ich fototgrafierte ......von allen Seiten, oben unten......... rechts links. Als ich ihm dann sagte es sei ein Täubling, fragte er ob man den essen könne. Ich sagte ihm dann:" Sie haben das falsche Behältnis dabei. Er sah meinen Korb und wollte mir dann sagen, was ich davon essen kann und was nicht. Ich war kurz vor einer Explosion. Ich floh dann gaaaaanz schnell.

Das hat mich echt auf die Palme gebracht. Was macht Ihr in einem solchen Fall? Da bin ich echt gespannt drauf.

Liebe Grüße

Heidi, die sich mittlerweile wieder beruhigt hat

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Ralf,
    da hast ja schöne Pilze gefunden und herrlich abgelichtet

Es gibt ja so einige Witze über ´s Treckerfahren. Heute war ich indirekt Opfer.:)

Deine Themenüberschrift erinnert mich an Chapplmonster, der überzüchtete, einäugige Piraten-Aussie Chap.

Ich hoffe Du nimmst es nicht übel, wenn ich ein direktes Trecker-Opfer hier zeige, ich musst grad an Ihn denken.

• Hallo Ralf

Das kann sich doch wirklich sehen lassen. Trotz des enormen Artenreichtums in diesem Jahr in der Eifel, habe ich einige Deiner Funde noch nicht gesehen.

LG Karl

Hallo Karl,

es wächst halt nicht alles überall.:) Dennoch komme ich nicht an die Eifel ran.

Ich bewundere deinen Blick für die kleinen Dinge. Danke!

Danke für das Kompliment.

Hallo Ralf,

Danke für Deinen Bericht mit den herausgearbeiteten Details :thumbup:

Das sieht doch ganz gut aus, auch wenn ich an Deiner Stelle den Trecker vermutlich wie du mal kurz am liebsten in die :sun: Luft gesprengt hätte. :cursing:

Ich hab mir die Seite ja ausgesucht.:(

Das Kompliment ist nett, aber meine Fotokünste sind steigerungsfähig.:)

Ja, ich will.:) Im Moment türmen sich die Proben vor dem Mikroskop.

Och nööö. Als Hundenarr tut mir sowas auch weh. Natürlich darfst Du an ihn erinnern.

• Huhu Ralf,

ja dann verrat Dus mir, wie Du das mit dem Fotographieren machst.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi!

Zitat

Das hat mich echt auf die Palme gebracht. Was macht Ihr in einem solchen Fall? Da bin ich echt gespannt drauf.

Ich denke, dass es da kein Rezept dafür gibt. Die Reaktion ist wohl immer von der Situation, dem Gegenüber und auch ein bisschen von der eigenen Laune abhängig.

Manchmal versuche ich mit den Menschen ins Gespräch zu kommen über die Pilze, die ich bei ihnen erspähe. Ist bei einem Tütensammler natürlich nicht gerade gut möglich, wenn er sie nicht presentiert.

Hätte ich bei ihm z.B. so große wasservollgesogene und aneinanderklebende und zerdrückte Maronen erspäht, hätte ich so ganz nebenbei geäußert, dass ein Großteil der Vergiftungen auf eben solche Pilze zurückgeht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024