Violetter Dickfuß und andere Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Guten Morgen,
    ich war gestern bei Regen in Salzburg Umgebung auf ca 900m im Wald (Fichten, Kiefer, Föhren, Buchen, Laubwald, Moos, Lichtungen) und habe neben Unmengen von jungen Täublingen (vorwiegend braune Ledertäublinge, rotstielige Ledertäublinge, Wieseltäublinge) auch Perlpilze und einige Steinpilze und gefunden.

Unter anderem auch diese Pilze, die ich zu bestimmen versucht habe. Fotos im Wald leider nur mit iphone

1. dunkelvioletter Dickfuß/violetter Schleierling/Cortinarius violaceus
    in der Umgebung von Fichten und Kiefern, feuchter mossiger Boden

2. krause Glucke/Sparassis crispa oder breitblättrige Glucke(Sparassis brevipes
    an mehreren Stellen gefunden, teilweise bei Baumstümpfen
    Fleisch weißlich, elastisch - keine Schnitt und Kostprobe gemacht
    soll als guter Speisepilz gelten - Mischpilz oder?

3. Rötlicher Gallerttrichter/Tremiscus helvelloides - fraglich
    am Waldrand im Jungwald auf moosigem Untergrund gefunden
    nur foto gemacht, weil geglaubt es handelt sich um ein "altes" Schweinsohr
    soll als guter Speisepilz gelten und kann auch roh in den Salat geschnitten werden?

4. Koralle/Ramaria - aber welche?
    Habe nur ein Foto gemacht, leider auch nicht scharf geworden

5. Schönfußröhrling/Boletus calopus
    Fotos erst zuhause gemacht

6. flockenstieliger Hexenröhrling/Boletus erythropus - fraglich
    Fotos erst zuhause gemacht

Danke für euer pilz- und küchenkundliches feedback (auch wenn keine Freigabe zum Verzehr gegeben wird:)

lg
    Nonntal1

• Offizieller Beitrag

Hallo,

soweit ich das sehe, hast du viel richtig bestimmt. ;) Bei der Ramaria; ganz ohne Ökologieangaben wird das schwer. Ohne Mikroskop geht bei Ramaria ehh nicht viel.
    Den Fleischrölichen Gallerttrichter habe ich in Österreich nur einmal gefunden; der war dunkler und dickfleischiger. Dein Fund sieht untypisch für den aus. Allerdings fehlt mir eine Idee, was das sein kann.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Nonntal,

1, 3, 5, 6 hast Su richtig bestimmt. :thumbup:

Nummer 2 ist die Breitblättrige Glucke. Bei der Ramaria enthalte ich mich, da ich von der Gattung leider keine Ahnung habe.

Zum Kulinarischen: Die Krause Glucke ist ein hervorrangeder Speisepilz, der auch beim Trocknen nichts verliert. Frische Glucke im Rührei mit gutem Brot zählt zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Gluckenscheiben in Bierteig sind auch nicht zu verachten. Breitblättrige Glucke nicht selbst probiert, ist bei uns zu selten, soll aber nicht so gut sein.

Der Flocki ist sehr lecker, muss aber gut gegart sein.

Lieben Gruß
    Christoph