Bildungsabweichung?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

in diesem Sommer ist das Pilzaufkommen in meiner Region (Ostthühringen) sehr üppig.
    Besonders die Dickröhrlinge, Filzröhrlinge und Raufußröhrlinge geben sich die Klinke in die Hand.
    1.

2.

3.

4.

5.

Und dann sind da die mir Unbekannten, die mich faszinieren und grübeln lassen.
    Den Duftstacheling konnte ich durch seinen starken Maggi-Geruch und mit Pablos Hilfe identifizieren.
    Es waren junge Fruchtkörper, die im Moos wuchsen, im sauren Fichtenwald.

6.

7.

8.

Meine Anfrage nach einer Bildungsabweichung betrifft dieses seltsame Gebilde. Der Fuß war weiß und fest, wie bei den Steinpilzen in unmittelbarer Nachbarschaft. Daraus wuchs aber ein Pilz mit Lamellen, die zwar schwach ausgebildet, aber vorhanden waren. Seltsam verwachsen kam der Pilz daher. Aber schaut selbst:

9.

10.

11.

12.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, auf den Steinreizker (Hypomyces viridis) habt ihr mich ja im letzten Jahr gut verwiesen.
    Herzlichen Dank fürs Schauen

Hella

• Hallo Fenrir,

da könntest du auf der richtigen Spur sein.
    Im gleichen Waldstück waren die Schirmlinge auch groß im Kommen.

Aber auch diese:

und diese:

Wobei mir dein Vorschlag am besten gefällt. Nur das Fehlen eines Ringes
    irritiert mich etwas.

Danke für deinen Vorschlag
    Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Bei dem seltsam mißgestalteten fällt mir spontan noch ein >Porphyrwulstling< ein. Wäre auch in dem Fall ein sehr ungewöhnlicher Wuchs, aber die Knolle ist da auch im Normalfall schon recht ähnlich gebaut.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Der Porhyrbraune Wulstling (A. porphyrea) war mein erster Gedanke. Da passt aber matte Hutoberfläche und unbrauner Stiel nicht.
    Ich glaube an Macrolepiota, denn diese fette breite Knolle ist "embryonal" gar nicht außergewöhnlich.
    http://www.talmamax.it/images/Macrolepiota%20procera_04.JPG

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Ich denke, Ingo wird schon recht haben mit dem jungen Riesenschirmling.
    Der Wulstling solle nur mal als Vergleich notiert werden um zu zeigen, daß eine flüchtige Betrachtung schon riskant sein kann. ;)

LG, pablo.