Sind das Steinpilze?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoodge.

• Hallo zusammen,

habe heute morgen im Wald diese Pilze gefunden (siehe Bilder).

Nach meine Recherche handelt es sich um 5 Steinpilze und einen Pfifferling.

Allerdings habe ich beim Putzen gesehen, dass die Röhren der Kappen von zwei Pilzen eher gelblich als weiss sind. (siehe Vergleichsbild)

Könnt ihr mir sagen, ob ich falsch liege?

Vielen Dank vorab.

JoeDaub

• Hi,
    Kein einziger Steinpilz und auch kein Pfifferling!
    Die unteren 2 mit dem Kastanienbraunen Hut sind Maronenröhrlinge, die oberen mit den rosa Röhren sind Gallenröhrlinge ( probier mal ein kleines Stück, schmeckt bitter).
    Den Lamellenpilz kenne ich nicht, es ist aber sicher kein Pfifferling!

• Hi,

8|
    wenn dir dein Leben lieb ist, dann mach ein Pilzkurs oder kauf dir Pfifferlinge im Supermarkt.
    0 Treffer!
    Gesammelt hast du Gallenröhrlinge, Maronen (die immerhin essbar) und einen mir ungekannten Lamellenpilz.

• Wonach hast du denn diese Bestimmungen gemacht?

Pfifferlinge sind Leistenpilze, keine Lamellenpilze. Ein Pilz, der Lamellen hat, kann also kein Pfifferling sein. Und deine Röhrlinge färben ja alle(!), die einen deutlich blau, die anderen etwas leichter rosa/rötlich - beides Ausschlusskriterien für Steinpilze.

• Hallo,

bevor ich meine ersten Speisepilze zum Verzehr gesammelt habe, habe ich immer wieder mein erstes Pilzbuch (Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung) gelesen. Selbst nach mehrmaliger Lektüre und Realabgleich in der Natur habe ich mich noch nicht sicher gefühlt und Stück für Stück weitere Literatur herangezogen sowie Fotos von den Pilzarten gemacht. Erst im zweiten Jahr habe ich die Pilze, bei denen es keine gefährlichen Verwechslungsmöglichkeiten gibt, zubereitet, und dann Jahr für Jahr mein Spektrum erweitert. Soll heißen: Tu dir und deinen Verwandten/ Bekannten einen Gefallen und sammle nur dann Pilze, wenn du dich ausreichend mit der Bestimmung beschäftigt hast. Wobei es natürlich sein kann, dass du gerade dabei bist, die Bestimmung zu erlernen und nicht die Absicht hattest, die oben dargestellten Pilze zu verzehren. Dann habe ich nichts gesagt ;).

Gruß aus SG,
    Andreas

• Hallo Joe,

also.....es stimmt schon was die anderen schreiben. Weder Pfiffi noch Steine dabei. Schade eigentlich.
    Wenn Du Interesse an Pilzen hast, dann wäre es gut, wenn ein erfahrener Sammler in den Anfängen dabei wäre. Der oder die könnte Dir dann die Grundbegriffe ein wenig vermitteln. Ich bin auch erst seit kurzem in diesem Forum, sammle aber schon Jahre lang. Und weiß auch nicht immer alles. Bei mir kommt nur in den Korb, bzw. Kochtopf was ich 100% ig kenne.
    Ich bin dabei zu lernen. Wahrscheinlich wie Du. Ich frage dann hier nach..........und hab schon einiges hier gelernt.
    Wie wäre es, wenn Du Dir ein vernüftiges Pilzbuch kaufst, Maria Dähnke z. B. und erst mal ein wenig liest? Ich weiß nicht gibts den Laux eigentlich noch? Oder Gerhard ist auch sehr gut. Moser auch.
    Ist jetzt nur ein Vorschlag............

Liebe Grüße

Heidi, die auch mal klein angefangen hat

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Pilzbuch war doch gestern. Kauf Dir nen Smartphone mit 5,7zoll bildschirm. Samsung note 3, oder günstiger chinanachbau bei efox und dann die pilzapp von 123 pilze.de. die ultra version kostet um die acht euro und ist einfach genial! 1100 pilze drinnen und ne geile suchmaske, wo man die einzelnen bestimmungspunkte anklicken kann und sich somit immer mehr pilze ausschließen, bis zum schluss nur noch der gesuchte übrig bleibt. Schön beschrieben und ca 15 bilder pro pilz. Pilzbücher sind nat. Auch toll! ;)

• Die App klingt gut, für eine erste Bestimmung oder eine Bestimmung der häufigsten Arten sicher nicht verkehrt. Die probier ich mal aus.
    Aber wie heißt es da so schön:
    "Essen Sie NIEMALS Pilze, die durch diese App bestimmt worden sind!"

(Wenn ich mich nicht vergucke, entspricht die Silhouette auf dem Bild einem Wulstling. Fliegenpilz, Knollenblätterpilz, sowas. Wie du siehst, ist Pilzsammlers biologischer Speicher duchaus noch Gold wert.)

Man kann dort auch nur schauen, was das so in etwa sein könnte, aber bevor man sich ans Aufessen macht, sollte man schon mehrfach über den Pilz nachgelesen haben, um sicher zu sein, dass er es ist. Verschiedene Pilzbücher geben durchaus verschiedene Hinweise (so der Pilz denn in allen drin ist), und hier im Forum kann die Gemeinde wiederum weitere Hinweise geben und ihre Einschätzung zum Fund.

Ich lese hier im Forum immer wieder gene nach, schaue mir Funde von anderen Usern an und habe so von vielen Arten etliche immer wieder andere Fotos gesehen.

Egal, was der Nicht-Pfiffi ist. Wären die alle zusammen im Topf gelandet, hätten die Gallenröhrlinge dir schon das Leben gerettet :D

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich lerne also, dass ich noch mehr lernen muss, bevor ich die ersten Pilze in den Kochtopfe werfe :)
    Bücher habe ich mir schon zwei gekauft. Aber ich finde dadurch erhält man zwar einiges an Grundwissen, die 100%ige Bestimmung gelingt aber wohl nur durch Erfahrung und Hilfe von erfahrenen Sammlern.
    Habe mich auch schon für einen Vortrag bei der VHS im Oktober angemeldet. Zusätzlich würde ich aber auch gerne so etwas wie eine Wanderung oder eine Exkursion mit erfahrenen Sammlern im Raum München /südliches Bayern machen, um noch mehr zu lernen.
    Hat da jemand von euch vielleicht einen guten Tipp?

Danke nochmals.

Vg JoeDaub

• Hallo JoeDaub,

Bücher habe ich mir schon zwei gekauft. Aber ich finde dadurch erhält man zwar einiges an Grundwissen, die 100%ige Bestimmung gelingt aber wohl nur durch Erfahrung und Hilfe von erfahrenen Sammlern.
    Habe mich auch schon für einen Vortrag bei der VHS im Oktober angemeldet. Zusätzlich würde ich aber auch gerne so etwas wie eine Wanderung oder eine Exkursion mit erfahrenen Sammlern im Raum München /südliches Bayern machen, um noch mehr zu lernen.

Versuch es einmal bei der Münchnern

---> Die bieten "Vereinsabende, Führungen und Pilzbestimmungen" an.

Grüße
    Gerd

• Hallo Stoodge!

Zitat

...und sich somit immer mehr pilze ausschließen, bis zum schluss nur noch der gesuchte übrig bleibt.

Bring doch mal ein paar Beispiele von Pilzarten, die du mit der App bestimmt hast.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Joe,

obwohl ich nach noch nicht ganz zwei Jahren auch immer noch Anfänger bin, habe ich Deine Röhrlinge als die erkannt, die sie sind.

Aus Büchern allein zu lernen hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe bereits mehrere Wanderungen mitgemacht und viel in diesem Forum nachgefragt.

Zusätzlich würde ich aber auch gerne so etwas wie eine Wanderung oder eine Exkursion mit erfahrenen Sammlern im Raum München /südliches Bayern machen, um noch mehr zu lernen.

Im September bin ich im Tölzer Land in Urlaub und nehme an dieser EXKURSION teil.

Was mich da erwartet, weiß ich nicht so genau, aber wenn's meine bisherigen Erkenntnisse nochmal auffrischt und festigt, reicht mir das. Der Referent ist jedenfalls PSV und Autor mehrerer Bücher.

Vielleicht sehen wir uns ja dort?

• Vielen Dank, Gerd ;)
    [hr]

Hey Rübezahl,

Danke für den Tipp :)

Habe meine Frau und mich gerade angemeldet, hoffentlich sind noch 2 Plätze frei.

Viele Grüße,

Joe

• Bring doch mal ein paar Beispiele von Pilzarten, die du mit der App bestimmt hast.

Nach dem Download habe ich aus dem Gedächtnis den Birkenpilz versucht, und er war unter den letzten drei, das passte.
    Ich habe es dann vorhin versucht mit einem Neufund. Leider wenig erfolgreich, erst nach der gezielten Begriffssuche bekam ich Infos (ich glaube, Nelkenschwindlinge gefunden zu haben) - und Bilder, bei denen ich in einem Fall aber keine Nelkenschwindlinge zu erkennen glaube (sehen aus wie halbkugelige Mandarinenschale am Stiel mit kontrastierend hellen, engen, feinen Lamellen und vergleichsweise grobem Stiel, die auf Moos und Buchenblättern liegen).

Das war jetzt nicht so der prickelnde Start, aber das kann ja noch werden.

Gruß,
    Marion

• Moin Ingo!

Da muss ich leider passen, da ich das "Spielzeug" noch nicht soo lange habe und nur aus der Erinnerung und des probierens wegens ein paar Pilze bestimmt habe.
    Habe aber soeben flockenstieligen Hexenröhrling probiert.
    Ich nahm folgende Merkmale Gattung:Röhrlinge, Sporengeber:angewachsen, Stiel mit Schuppen oder Flocken und Hutform ist halbkugelig
    Da waren noch 33 übrig, kurz noch Hutfarbe braun und Stiel und Röhren rot angeklickt und tada: Nur noch 1 Ergebnis! ;)
    Man kann auf der Seite "Extras" auch noch Filter mit Geruchs,oder Geschmacksarten auswählen.

Wenn man die "Merkmale" gedrückt hält, kommt eine Erklärung zu den Symbolen. Z.B. bei dem ersten Stielsymbol: der Stiel hat eine Knolle/höchste Vorsicht. Viele verwechselungsmöglichkeiten mit tödlich giftigen Doppelgängern möcglich.

Also ich bin davon begeistert. Für unter 10 Euro brauchte ich nicht überlegen. Gerade mal geguckt. Das Ding kost ja nur 3,79. Ich hatte mehr in Erinnerung...

Echter Schnappi! Dafür gibts nichts gedrucktes.

Zumal,wenn ich Langeweile unterwegs habe, mir nun Pilze einprägen kann, die ev. einmal mit auf die Speisekarte kommen.
    Oder mal eben einem Bekannten zeigen, was man gefunden hat, etc. pp.

Ich würds ja gerne mit Bildern untermalen, dazu müsste ich aber erstmal meine andere Digicam finden. Die meisten Bilder mache ich mittlerweile mit dem Handy, weil immer dabei.

Wat will ich mit Bildern...
    Guckt hier einfach selbst, wie die Suchmaske aussieht:
    https://play.google.com/store/…de.pilzsuchmaschine.ultra

...auch wenn das jetzt nach extremster Werbung aussieht, möchte ich nur gutes weiter empfehlen.

Neu ist eine GPS Kartengeschichte, wo man Funde eintragen kann. Hab ich aber noch nicht getestet.

...edit: Das Teil oder ein gutes Buch ersetzt nat. "nicht" den anschließenden Gang zum Pilzsachverständigen!
    Für eine schnelle Übersicht aber sehr gut, weil immer dabei.

VG
    Stoodge
    [hr]

Bring doch mal ein paar Beispiele von Pilzarten, die du mit der App bestimmt hast.

Nach dem Download habe ich aus dem Gedächtnis den Birkenpilz versucht, und er war unter den letzten drei, das passte.
    Ich habe es dann vorhin versucht mit einem Neufund. Leider wenig erfolgreich, erst nach der gezielten Begriffssuche bekam ich Infos (ich glaube, Nelkenschwindlinge gefunden zu haben) - und Bilder, bei denen ich in einem Fall aber keine Nelkenschwindlinge zu erkennen glaube (sehen aus wie halbkugelige Mandarinenschale am Stiel mit kontrastierend hellen, engen, feinen Lamellen und vergleichsweise grobem Stiel, die auf Moos und Buchenblättern liegen).

Das war jetzt nicht so der prickelnde Start, aber das kann ja noch werden.

Moin Marion!

Klick mal folgende Dinge an.
    Bei Gattung: zwote von links(Lamellen), Sporengeber linkes Symbol(Sporengeber angewachsen) und beim Stiel, drittes Symbol von links(Stiel ist faserig)
    Nach 3 klicks nur noch 1 Ergebnis:Nelkenschwindling

Über die 15 Bilder kann ich nichts sagen, weil noch nicht in der Hand gehabt, aber ich glaube ich weiß welches Bild Du meinst.
    2 recht junge Fruchtkörper werden dort gezeigt.
    Farbvariationen?

VG
    Stoodge

• Hallo Stoodge!

Warum soll man nicht Werbung machen für was, das funktioniert.

Ich bin nun eben oft ein recht skeptischer Mensch, und denke, dass man vielleicht viele Fragen/Antwortmöglichkeiten der Pilz-App als Pilz-Laie nicht gut (richtig) beantworten kann.

Würde mir gefallen, wenn du weiterhin berichten könntest.
    Vielleicht beim nächsten Versuch ein paar Bilder der Pilze und hier rückfragen, ob die App. das richtige ausgespuckt hat?

Ich bin weit entfernt, hier irgendwas schlecht reden zu wollen. Nur neugierig!
    Die abgebildeten Beispielseiten sehen sehr gut aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hey Joe,

ich halte Pilzapps für eine Bereicherung (und habe die Pilzsuchmaschine von 123Pilze in Einzelfällen auch schon mal probiert). Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man sich auf diese Art einlesen und in die Pilzkunde hineinfinden kann. In einem guten Pilzbuch wird eine gut durchdachte Auswahl getroffen, so dass man sich zunächst mit den häufigsten Pilzen, den besonders giftigen, und besonders typischen Gattungsvertretern beschäftigen kann. So hat man einen Einstieg und kann das Wissen anschließend vertiefen. Pilzkurse/Exkursionen sind hierzu tatsächlich eine tolle Sache (und man merkt danach oft, dass man einen Sprung voran gemacht hat). Es ist eine gute Entscheidung, wenn Du das einmal probieren willst.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Ingo,

Warum soll man nicht Werbung machen für was, das funktioniert.

Ich bin nun eben oft ein recht skeptischer Mensch, und denke, dass man vielleicht viele Fragen/Antwortmöglichkeiten der Pilz-App als Pilz-Laie nicht gut (richtig) beantworten kann.

- Versuche, mit einem synoptischen Schlüssel ein idiotensicheres Bestimmungswerk für (fortgeschrittene) Anfänger zu erzeugen gibt es mehrere, die ich (abgesehen, dass nur eine Teilmenge der Pilzarten berücksichtigt werden) als nicht das "wirklich Gelbe vom Ei" bewerte, da sich die Variabilität der Einzelmerkmale kaum "idiotensicher" definieren lässt. Und da nützt es auch nichts, wenn im Schlüssel eine begrenzte Fehlertoleranz implementiert ist.

- Das Beste, dass ich bisher getestet habe, wurde HIER diskutiert.

---> Ich kann mir nicht vorstellen, dass der angesprochene APP auch 2000 Pilzarten ausschlüsselt und wenn er das in einem Schritt tut, die Qualität von Winkler erreichen wird.

Schlussbemerkung:

- Wenn mir das App kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, bin ich gerne bereit die Brauchbarkeit (auch an Vereinsabenden mit einer Gruppe nicht versierter Mitglieder, denen ich Frischmaterial vorlege) zu testen.

Grüße
    Gerd

• Guten Morgen Ihr Lieben,

als ich mein erstes Pilzbuch in der Hand hatte, es war Laux, ich werds nie vergessen, gabs noch keine Apps. Handys davon abgesehen auch nicht. Und dieses Wissen, was ich mir da angeeignet habe, das wird mir niemand mehr nehmen können. Kombiniert mit einem Pilzverein, der Exkursionen machte und gaaanz lieben Mitgliedern, die mir sehr viel erklärt haben, lernte ich immer mehr dazu.

Erst Jahre später kamen die Handys. Ihr wißt das selber ja auch wie das damals so war. Wann und wo lest Ihr eigentlich in den Apps nach? Im Wald? Also vor Ort............und wann? Sofort?

Ich finde........ein Pilzsammler, der im Wald im Handy nachliest................sehr unpersöhnlich und mir sehr fremd. Bin ich denn dann zu Hause, dann kann ich hier im Forum nachfragen. Soweit ich weiß, hat man dann am PC gaaaaanz andere Möglichkeiten.
    Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

Heidi, die nur mit Korb, Messer und Digi im Wald ist.

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Klick mal folgende Dinge an.(...)
    Nach 3 klicks nur noch 1 Ergebnis:Nelkenschwindling

Ist vielleicht auch alles Übungssache, ich glaube, ich hatte keinen Stiel ausgewählt, auf faserig kam ich nicht.

Zitat

2 recht junge Fruchtkörper werden dort gezeigt.
    Farbvariationen?

Naja, mir gefallen die dickeren Stiele und die engen Lamellen nicht, und ein Größenvergleich mit dem Hintergrund lässt mich sie schon auf 2,5-3cm schätzen. Nelkenschwindlinge haben aber im Vergleich zu ihrer Größe weit bis sehr weit auseinanderstehende Lamellen.

Gruß,
    Marion

• Vielleicht hätte ich meine Empfehlung anders formulieren sollen und diese App nur als "Addon", also als "Zusatzinformationsmöglichkeit" preisen sollen.
    Das war etwas zuu flapsig aus der Hüfte geschossen...

Die App, kann nat. keine Pilzbücher ersetzen, in denen unmengen von Informationen preisgegeben werden!
    Die App ist auch nur eine Datenbank von 1100 Steckbriefen mit kurzen;knackigen Informationen, welche eine Suchmaske beherbergt, welche es "vermutlich" ermöglicht einen Pilz eher zu bfinden/bestimmen, als in einem Buch.
    Danach kann man ja gerne den Abgleich im Buch machen, sofern vorhanden.
    Das ist für Anfänger, zu denen ich auch gehöre, nicht unbedingt im Wald nützlich.
    Ich stelle mich auch nicht hin, hols Handy raus und versuche irgendwas zu bestimmen.

Ich bin aktuell "nur" Gourmet, also Speisepilzsammler mit Schwerpunkt Röhrlinge und habe da eh nur meine "eingebrannten" nach denen ich suche, wobei ich deswegen vermutlich schon oft an verzehrbaren vorbei gelaufen bin, weil nicht auf dem Schirm.

Dafür ist wie gesagt wieder die App schön, weil ich in der Mittagspause, oder wo auch immer, ich mir Steckbriefe von den "Gängigen" ansehen kann und beim nächsten mal nicht "vorbei", sondern dagegen laufe, ein Exemplar zerlege und hier poste, um eine Expertenmeinung zu hören.

So erweitert sich der Horizont, so das ich auch ein paar Lamellen, Leistlinge und Glucken, etc. dazuzähle.

Vielleicht ist das auch nichts für völlige Laien, sondern, wie Gerd schrieb, für den fortgeschrittenen Laien, wie mich z.B., der mittlerweile weiß, was Flocken und Netze sind an Stielen und dergleichen.

Ich find das Teil jedenfalls dufte und beim selben Preis von nem halben Liter Weizenbier inner Kneipe,oder einem Royal TS war es für "mich" kaum eine Überlegung wert, sondern ein "KAUF"!
    ...Rezessionen ich vorher nat. gelesen hab...

Also ist mein Resume:
    Die App ist eine praktische/nützliche/mobile "Erweiterung" der schon bestehenden und umfangreichen Literatur für einen "fortgeschrittenen Laien", die "vermutlich" nicht fehlerfrei zu bedienen sein wird!

Puuh, Kurve gekriegt?
    :)

Gerd:
    Hake doch mal nach bei den Betreibern von 123. Ich denke das sie sehr überzeugt sind von ihrem Werk und ev. es sogar begrüßen, wenn sich unabhängige Experten sich damit auseinandersetzen möchten.
    Ev. kommen ja dadurch auch noch Verbesserungen zustande, also win/win!

...nun nix mehr wissen will von Apps.
    Themawechsel ist eh Offtopic!
    ;-))

VG
    Stoodge

• Hallo Stoodge,

so jetzt............ Stoodge.......... habe ich Dich offensichtlich richtig verstanden. Ich danke Dir für Deine Erklärung, die ja doch dazu beigetragen hat, Dich besser zu verstehen.
    Und ich stell mir das recht enspannend vor, in der Mittagspause in dieser App zu stöbern.
    In meinem imagienärem Auge habe ich schon den ein oder anderen mit dem Handy im Wald gesehen. ;)
    Was ich toll von Dir finde, dass Du das so klasse erklärt hast......jetzt. Danke dafür.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo miteinander,

für mich ist ja grade meine zweite Pilzhauptsaison ever und das erste vollständige Pilzjahr am Laufen, letzte Jahr im Spätsommer hat für mich das Thema Pilze angefangen.

Auf Anraten hier habe ich mir mein Pilzbüchlein zugelegt und dann etwas später auf eigene Verantwortung die App auf mein Smartphone geladen, mit der ich auch heute noch gerne Vorabbestimmungen durchführe. Gegessen(!) habe ich ohne Freigabe durch die örtliche Sachverständige bisher genau 2 Pilzarten, nämlich Herbsttrompeten im letzten Jahr (Verwechslungsgefahr = praktisch 0) und in diesem Jahr die Krausen Kraterellen, die ich selbst mit praktisch 100% Sicherheit bestimmen konnte (abermals, Verwechslungsgefahr = sehr gering, maximal mit anderen unbedenklichen Leistlingen) und auch erst, nachdem nochmal eine Zweitmeinung auch keine Bedenken anbrachte.

Vor zwei Tagen stand ich mit zwei Prachtexemplaren braunschuppiger Riesenchampignons im Wald - und hab sie am Ende dort gelassen, weil die Sachverständige nicht zu Hause war und auch nicht zeitnah nach Hause kam. Ich konnte die Pilze mit 97%iger Sicherheit bestimmen, aber es war ein Erstfund für mich, zudem Lamellenpilze - no go.

Was ich in meinem bisherigen Pilzlerdasein mit Nachdruck gelernt habe, ist, wie wichtig es ist, einen Pilz einmal selbst in der Hand gehabt zu haben, ihn gesehen und gerochen zu haben. Das wiegt kein noch so gutes Foto und keine noch so gute Beschreibung in einem Buch auf.

Heute sieht meine Pilzsammelei so aus:

Ab in den Wald, nach Murphys Gesetz grundsätzlich ohne Korb, wenn ich was finde und grundsätzlich mit Korb, wenn ich nichts finde - oder umgekehrt. Taucht etwas interessantes auf, prüfe ich zunächst via App grob ab, worum es sich handelt, wenn ich nicht ohnehin eine Idee habe. Weiß ich dann, wonach ich schauen muss, schlage ich im Pilzbuch nach - so entscheide ich z. Bsp. auch, ob ich Pilze überhaupt mitnehme. Also nur wenn ich via App und Buch schon sehr sicher bin, dass ich nicht sinnlos einen Haufen ungenießbarer Pilze aus dem Wald reiße, werden sie eingesammelt.

Dann kommt das Handy zur Hand und die PSV wird angefragt, wann ich vorbeikommen darf.

Anders ist es, wenn ich auf Pilze stoße, die ich kenne und die ich sicher bestimmen kann. Das sind für mich im Augenblick einige wenige Röhrlinge, Herbsttrompeten, Leistlinge und ein paar Porlinge. Da verfahre ich aber dennoch nach Ausschlußverfahren, wenn IRGENDEIN Zweifel besteht. Ich war im letzten Jahr auch mit einem Korb Maronen bei der PSV, einfach weil es die erste größere Sammlung war. Und es war gut so - kostenlose Lektion in "der Pilz ist alt, dieser Pilz ist nur nass". Es hatte nämlich geregnet in den Tagen davor und wir hatten, obschon wir bewusst darauf geachtet hatten, ein paar überständige dabei, die sich einfach nicht mehr ganz so gut von den nassen Pilzen unterscheiden ließen.

Und so baut sich das nach und nach auf. Wenn ich mit den Riesenchampis bei der PSV war und mir von ihr auch noch einmal habe erklären lassen, wie ich die absolut sicher bestimme, dann kommen sie beim nächsten Mal eben direkt mit nach Hause. Aber auch wirklich erst dann.

Zweifel leiste ich mir bei Pilzen kategorisch nicht.
    Dazu sind die Risiken, wenn es ein einziges Mal schief geht, einfach viel zu groß.

LG
    Sonja