Parasol?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobbyundStefan.

  • Hallo,


    wir haben heute beim Pilze suchen im Wald einen für uns vermeintlichen Parasol mitgenommen.
    Wir waren in einem Mischwald unterwegs.


    Anbei die Fotos. Er läuft nicht rot an, Stiel ist genattert und fasrig. Was uns allerdings stutzig macht ist der verhältnismäßig dunkle Hut. Der Hut hat einen Durchmesser von 15 cm.


    Die Manschette war verschiebbar, ist dann nur leider abgerissen.


    Also, was meint ihr?


    Danke
    Gruß
    Robby und Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab so meine Zweifel, ob das wirklich M. procera s.st. ist. Das kann auch gut was anderes sein. Auf jeden Fall Macrolepiota. Mir fehlen iwie die typsichen Hutschuppen für procera.
    Die ganze Gattung ist jetzt in den letzten Jahren taxonomisch ziemlich umgestellt worden, so dass eine genaue Bestimmung schwierig wird; zumal der Ring fehlt.


    Essen würde ich den aber nicht mehr; der sieht mir schon etwas alt und mitgenommen aus. Verzehrsfreigaben übers Internet gibts ja eh nicht. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • nee nee wir haben unsere leckeren Maronen usw. gegessen, wo wir 100% sicher waren, was es ist und die auch noch frisch waren :)


    Das er ein wenig älter ist dachten wir uns schon, aber wollten ihn einfach mal klar bestimmen bzw. es versuchen.