Omphalotus olearis ( Ölbaumpilz)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Pilzfreunde !
    Pablo hatte mich neulich mal auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht , schon damals erwog er die Möglichkeit das es sich um einen Ölbaumpilz handeln könnte .
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25033
    leider konnte mir Andreas die genaue Fundstelle nicht mitteilen er hatte die Bilder auch nur per Mail erhalten ...
    also habe ich beschlossen mich selbst auf die Suche zu begeben .
    erst heute wurde ich fündig . leider sind die Pilze nicht mehr in einem guten Zustand aber ich denke dennoch das es sich mit grosser Sicherhaeit um Omphalotus olearis handelt .

kann mir das jemand bestätigen ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Nach Laux / Pätzold (1x1 des Pilzsammelns).
    müsste der Ölbaumpilz bei völliger Dunkelheit im Umriss schwach leuchten. Vielleicht kannts du ja ein Exemplar mitnehmen und das mal dann zu Hause ausprobieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Das freut mich, daß es noch geklappt hat. :thumbup:
    Ich denke schon, daß die Bestimmung passen sollte.
    Größe, büscheliger Wuchs, herablaufende Lamellen und Färbung lassen wenig andere Möglichkeiten zu.
    Hattest du die Möglichkeit, da noch etwas Sporenpulver zu bekommen?
    Das sollte recht hell, aber doch mit deutlichem orangefarbenem Ton sein.
    Aber auch so sehe ich hier kaum Optionen. Sägeblättlinge (speziell Panus conchatus und Lentinus suavissimus) kann man ausschließen, ebenso alle Flämmlinge, Schüpplinge und verwandte Arten.

PS.: Der einzige Ölbaumtrichterling, den ich bisher in der Hand hatte, leuchtete im Dunkeln nicht. Es gibt auch eine noch seltenere "var. illudens" (teils auf Artebene getrennt).

LG, Pablo.

• Hallo !
    Danke mal für die Antworten
    @Pablo mitgenommen habe ich von den Dingern nichts mehr die waren schon sehr überständig ich hatte Glück dem einen noch halbwegs unters Röckchen schauen zu können aber ich bin auch séhr von O. olearius überzeugt , die Fundstelle behalte ich jedenfalls im Auge ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()