2014 - Der ganze Wald ist von den Galliern besetzt...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

• ...der ganze Wald? Naja fast :D Zum Glück gabs aber noch einiges anderes zu sehen (und zu essen), aber seht selbst: Den Anfang machen dann mal die Gallier, bei 100 hab ich aufgehört zu zählen, auffällig ist, dass es besonders viele kleine Exemplare gibt, die unvorsichtige Sammler schnell mit Filzröhrlingen verwechseln könnten, es ist also Vorsicht geboten!
    1.

2. Auffallend zwergwüchsig sind auch andere Pilzarten, dieser Winzling zeigt alle Merkmale eines Perlpilzes bei wenigen cm Höhe...

3. Überraschung 1: Sieht mir sehr nach von Schnecken und Regen zerstörten Austern aus, wenn auch die Farbe sehr hell erscheint. Der Fundort stimmt mit einem des letzten Spätherbstes überein...

4. Überraschung 2 sind diese Mini-Trompetenpfiffis

5. Mein erster Gedanke war die Ochsenzunge, wäre ein Erstfund..Ich hab den Pilz aber mal in Ruhe an Ort und Stelle gelassen

6. Einer der wenigen Täublinge, die ich dank vieler Funde anderer Forenmitglieder erkenne: Der grüngefelderte Täubling, in dem Fall eher ein Schneckenfutter-Täubling

7. Bei diesem kuriosen Gebilde muss ich kapitulieren. Mir schoss ein Eichhase in den Kopf, sofern der auch unter Buchen wächst wäre er eine Möglichkeit...

8. Ein schöner Erstfund für mich, der Schmarotzer-Röhrling

9. Leider keine allzu detaillierten Fotos von einem der häufigsten Pilze, ich tippe spontan auf den dickblättrigen Schwarztäubling

10. Von diesem hübschen Wulstling ist mir kein wirklich gutes Bild gelungen, auf jeden Fall recht häufig und hübsch anzusehen zwischen den noch häufigeren grauen Wulstlingen (ohne Foto)

11. Auffallend häufig: Schönfußröhrlinge

12. Ein Scheidenstreifling

13. Jetzt aber zu Boletus edulis:

14. Und zu Goldröhrlingen

15. Diese kleine Sammlung wurde an die Küche übergeben. Der so zerfressen aussehende Hexenröhrling sah in Wirklichkeit nicht so schlimm aus :D Auch der große Steinpilz war sehr fest und komplett madenfrei, da es der erste verwertbare Steinpilz für mich in dieser Saison war, musste er mit ;)

Auffällig war dieses Wochenende, dass mehr als die Hälfte der wenigen Steinpilze und über 90% der Maronen komplett verwurmt waren. Bei den Steinpilzen war manchmal zumindest der Hut noch zu gebrauchen. Selbst ganz junge und frische Fruchtkörper waren aber teils komplett durchsetzt...

Gruß Jonas

• ... ist es nicht oft so, dass die Steinis im Spätsommer bzw. früh im Herbst häufig sehr verwurmt sind?
    Ich habe diese Erfahrung schon oft gemacht.

Ich hatte gestern Glück und hab dennoch drei relativ große Steinis ohne einen Wurmstich gefunden.

Auch bei uns gibt es sehr sehr viele Gallige .... ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Gallenpilze gesehen zu haben.

• Hallo Jonas.

Zitat

3. Überraschung 1: Sieht mir sehr nach von Schnecken und Regen zerstörten Austern aus, wenn auch die Farbe sehr hell erscheint. Der Fundort stimmt mit einem des letzten Spätherbstes überein...

Ja, wahrscheinlich eine der 3 ähnlichen Pleurotus-Arten P. ostreatus, P. pulmonarius und P. cornucopiae.

Zitat

5. Mein erster Gedanke war die Ochsenzunge, wäre ein Erstfund..Ich hab den Pilz aber mal in Ruhe an Ort und Stelle gelassen

Hast du druntergeguckt? Typisch für die Ochsenzunge sind die nicht miteinander verbundenen (makkharoniartigen) Röhren. Und er müsste an Eiche gewachsen sein.
    Für mich sieht es so aus, als hätte der Pilz Lamellen... ich tippe mal auf Gelbstieligen Muschelseitling (Sarcomyxa serotina).

Zitat

7. Bei diesem kuriosen Gebilde muss ich kapitulieren. Mir schoss ein Eichhase in den Kopf, sofern der auch unter Buchen wächst wäre er eine Möglichkeit...

Riesenporling (Meripilus giganteus), jung.

Zitat

8. Ein schöner Erstfund für mich, der Schmarotzer-Röhrling

Sehr schön, hab ich noch nie gefunden. :thumbup:

Zitat

9. Leider keine allzu detaillierten Fotos von einem der häufigsten Pilze, ich tippe spontan auf den dickblättrigen Schwarztäubling

Denke ich auch.

Zitat

10. Von diesem hübschen Wulstling ist mir kein wirklich gutes Bild gelungen, auf jeden Fall recht häufig und hübsch anzusehen zwischen den noch häufigeren grauen Wulstlingen (ohne Foto)

Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata).

Zitat

12. Ein Scheidenstreifling

Der Rotbraune (Amanita fulva).

Viele Grüße,
    Emil

• Danke für die Einschätzungen :)
    Den Riesenporling hatte ich nicht auf dem Schirm...passt aber natürlich!
    Zu der vermeintlichen Ochsenzunge: So viel Verständnis, dass Ochsenzungen keine Lamellen haben hab ich noch ;) Leider sind die Bilder von der Unterseite sehr unscharf geworden, ich hänge mal eins an...Passt meiner Meinung nach, die Streifen auf der Oberseite hatten mich aber auch verwirrt...

Noch zu den verwurmten Steinpilzen: Das ist im Spätsommer natürlich normal, dass einige wurmig sind, aber dass selbst die winzigsten Steinpilze komplett durchwurmt sind war auffällig...Und einen derart starken Befall bei den Maronen hatte ich auch selten, also DASS viele wurmig sind ist normal, aber es war schon außergewöhnlich....
    Gruß Jonas

• Zitat

Zu der vermeintlichen Ochsenzunge: So viel Verständnis, dass Ochsenzungen keine Lamellen haben hab ich noch ;) Leider sind die Bilder von der Unterseite sehr unscharf geworden, ich hänge mal eins an...Passt meiner Meinung nach, die Streifen auf der Oberseite hatten mich aber auch verwirrt...

Hallo Jonas,
    hätte ja sein können, du hast nicht druntergeguckt. ;)
    Jetzt ist Ochsenzunge sicher.
    Viele Grüße,
    Emil

• Hast ja recht, ich hätte ihn auch gleich richtig beschreiben können :shy:
    Danke für die Bestätigung, ist ein wirklich schöner Pilz, ich bin mal gespannt ob ich ihn dort noch öfter finde...Bleibt aber auf jeden Fall im Wald, man muss ja nicht alles essen :) ;)
    Schöne Grüße,
    Jonas

• ...und so ging es dieses Wochenende weiter! Für Ende August wirklich überzeugend ;)

Immer der Nase nach...

Gallertkäppchen

Erstklassige Birken-Rotkappen!

Boletus edulis mal wieder mit vielen tollen Exemplaren, immer noch recht oft madig, aber es wird schon deutlich besser - und insgesamt mehr! :)

Gruppenfoto mit Birken-Rotkappen, Steinpilzen, Pfifferlingen, Maronen und, wenn man genau hinschaut, Trompeten-Pfifferlingen.

Steinpilze gabs eigentlich mehr, die sind aber im Korb meines Vaters gelandet, ich mag Rotkappen genauso gerne ;)

Ansonsten: Die ersten Glucken, Semmelstoppelpilze und noch einiges mehr. Maronen in Massen, aber schon die kleinsten Pilze komplett zerfressen! Maximal 10% verwertbar... Auf jeden Fall ein tolles Pilz-Wochenende - und die Saison ist noch lang! :)

Gruß Jonas