Zwei neue Pilze gefunden - um welche handelt es sich ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FreundvonPilzundPils.

• Hallo Freunde,

heute habe ich zwei Pilze aus dem Wald mitgenommen, von denen mich Eure Einschätzung interessiert um welche es sich handelt und vor allem ob es hier Verwechslungsgefahren mit Gitpilzen gibt.

Hier sind sie :

Bei den beiden unten im Bild erkennbaren Pilzen handelt es sich de facto um die gleiche Gattung, aber um welche ?

Bei dem Pilz darüber bin ich mir völlig im unklaren - um was handelt es sich dabei handelt ?

Infos wären sehr nett :)

Danke und Grüße

Golo

• Hallo Golo,

ich bin zwar erst sein 1-2 Wochen hier um Forum, mit den botanischen Namen hab ichs nicht so sehr.

Ich würde denken, dass es sich bei den 2 mit den gelben Röhren um Schönfußröhrlinge handeln könnte. Ein Mal habe ich eine gefunden, vor Jahren. Sie sah genauso aus. Ich dachte, es wäre ein Satan gewesen. Nein......war es nicht. Die Männer aus unserem Pilzverein erklärten mir, dass es ein Schönfußröhrling war. Er war damals wohl nicht soooo häufig anzutreffen.

Und bei den Korallen, das obere ist offensichtlich ein,e kenne ich mich zu wenig aus, um dazu etwas sagen zu können.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Die beiden Röhrlinge sind in meinen Augen Schönfußröhrlinge, die gelben, blau fleckenden Röhren sprechen dafür, genauso wie der im oberen Bereich gelbe, genetzte und im unteren Bereich rote Stiel. Angaben zum Fundort wären noch hilfreich...
    Gruß Jonas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Koralle ist kein Klebriger Hörnling, sondern eine echte Koralle (Gattung: Ramaria). Die Art ist so freilich nicht zu klären. Das ist eine recht schwierige Gattung.

LG, Pablo.

• O.K. Freunde, allerbesten Dank für die ganzen Hinweise - die drei Pilze sind bereits entsorgt und von den Korallen werde ich fortan die Finger lassen, denn wie ich gerade sehe stehen die oder einge von denen sogar unter Naturschutz.

Die andern gestern eingesammalten Pilze waren jedoch vorzüglichst - zumindest hier im ostwestfälischen Raum eine eigenartige Pilzsaioson bislang - Champignons waren schon sehr früh vertreten und dann ab Juli schon nicht mehr vorhanden und gestern hatten wir - also Mitte August - einen Riesenkorb voll mit herrlichsten Steinpilzen. Alles sehr früh dieses Jahr.

Grüße

Golo